Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

12.05.2016

14:08 Uhr

Von Gründern zu Investoren

Wie Ex-Zalando-Manager die Start-up-Szene aufmischen

VonMiriam Schröder

PremiumFrüher Geld suchend, heute Geldgeber: Ex-Gründer betätigen sich immer häufiger als Investoren von Start-ups – und machen damit Rocket Internet das Geschäft streitig. Manche Konkurrenz haben die Samwers selbst geschaffen.

Christian Meermann, Daniel Glasner und Filip Dames, Cherry Ventures

Fordern mit Cherry Ventures die Samwers heraus

Christian Meermann, Daniel Glasner und Filip Dames.
(Foto: Cherry Ventures)

BerlinTypisch Berlin, meint man zuerst, wenn man das Büro von Cherry Ventures betritt: Ein paar Schreibtische in einem Co-Working-Space, unter der Decke hängen nackte Rohre. Doch das Bild trügt: Die Decke war mal ganz ordentlich verputzt, die Rohre wurden extra wieder freigelegt, damit es mehr nach wilder Gründerzeit aussieht.

In Wahrheit ist die Berliner Start-up-Szene ziemlich erwachsen geworden. Cherry Ventures ist ein gutes Beispiel dafür. Die Investmentfirma hat gerade einen neuen Fonds aufgelegt. 150 Millionen Euro für Start-ups – in Deutschland gibt es nicht viele Risikokapitalgeber dieser Größenordnung. Dabei waren Filip Dames, Daniel Glasner und Christian Meermann bis vor...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×