Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

20.03.2016

08:51 Uhr

Mobiles Arbeiten

Digitale Nomaden suchen ein Zuhause

VonMathias Peer

PremiumManche träumen von der ultimativen Freiheit: Online arbeiten und gleichzeitig die Welt bereisen. Doch das Versprechen des einfachen und erfüllten Lebens stößt an seine Grenzen.

Der Traum kann wahr werden, birgt aber Risiken. F1online

Arbeit am Strand

Der Traum kann wahr werden, birgt aber Risiken.

BangkokLounge-Musik begleitet den Sonnenuntergang auf der Dachterrasse in Bangkoks Stadtzentrum, Ventilatoren blasen den Besuchern kühle Luft entgegen. Die Barkeeper mixen Cuba Libre und zapfen japanisches Bier, im Hintergrund ist das Plätschern eines künstlichen Wasserfalls zu hören. Es ist ein Abend, der wohl den Geschmack der meisten Städtereisenden treffen würde. Doch die fast 200 Besucher des Treffens sind keine Touristen. Sie bezeichnen sich als digitale Nomaden – Menschen, die über das Internet von jedem Ort aus arbeiten können und diese Freiheit nutzen, um die Welt zu sehen.

Thailand ist für sie ein naheliegendes Ziel: schnelles Internet, gutes Wetter, niedrige Lebenshaltungskosten....

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×