Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

11.08.2015

10:04 Uhr

Neuer Google-Chef

Wer ist Sundar Pichai?

VonAxel Postinett
Quelle:Handelsblatt Live

PremiumSelbst für Silicon-Valley-Verhältnisse ist sein Aufstieg spektakulär: Mit Ruhe und Freundlichkeit schaffte es Sundar Pichai im Rekordtempo ins Top-Management von Google. Nun wird er Chef des größten Internet-Konzerns.

Der wichtigste Mann bei Alphabet. dpa

Sundar Pichai

Der wichtigste Mann bei Alphabet.

San FranciscoSo richtig Notiz von ihm nahm die Technologiewelt erst 2008. Sundar Pichai, einer von vielen anonymen Produktmanagern aus der mittleren Führungsebene, postete am 1. September im Unternehmensblog über den Start des Webbrowsers „Chrome“, der unter seiner Führung bei Google entwickelt wurde. Damals berichtete er noch an Marissa Mayer.

Fast genau sieben Jahre später, am 10. August 2015, wurde er nun zum neuen Vorstandschef des weltgrößten Internetunternehmens ernannt. Marissa Mayer wäre es auch gerne geworden. Doch sie gab zu früh auf und ist jetzt Chefin von Yahoo.

Konzern baut radikal um: Tschüss Google, hallo Alphabet

Konzern baut radikal um

Tschüss Google, hallo Alphabet

Google erfindet sich neu. In einem Radikalumbau werden die riskanten Zukunftsgeschäfte ausgegliedert.

Die Arbeit an dem Webbrowser hat sich für Pichai Sundararajan, so...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×