Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

05.05.2017

08:32 Uhr

Pathfinder 2017 – Handelsblatt-Konferenz

Was in Politik, Wirtschaft und in unserem Leben wirklich zählt

VonThomas Tuma

PremiumJe unübersichtlicher sich die Welt präsentiert, umso wichtiger wird die Haltung des Einzelnen. Das gilt für Politiker, Topmanager, Unternehmen – uns alle. Reflexionen zu einem klaren und doch komplexen Begriff.

Mart Klein & Miriam Migliazzi

DüsseldorfFrüher war zumindest die Zukunft besser: Auf der Erde glaubten wir schon in den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts an fliegende Autos. Im dunklen All drangen wir derweil mit Captain Kirk & Co. in Galaxien vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Trotz aller Bedrohungen und Risiken herrschte ein gewisser Grundoptimismus, was die nächsten Jahrtausende anging.

Wer dagegen heute übers Morgen redet, hat allenfalls noch Visionen mit dem Glamourfaktor von „Arbeitslosengeld Q“, einer Mauer an der amerikanisch-mexikanischen Grenze oder dem Abbau von Abermillionen Jobs durch eine Himmelsmacht, die neudeutsch „Disruption“ genannt wird. Wenn Zuversicht eine Aktie wäre, läge...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×