Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

28.06.2015

16:23 Uhr

Pokerfertigkeiten für den Beruf

„Geben Sie Vollgas!“

VonAnne Hansen

PremiumRisiken abwägen, Strategien verschleiern und auf lange Sicht denken: Jan Heitmann ist deutscher Poker-Profi und gibt Seminare für Manager. Im Interview verrät er, wieviel Poker in der Wirtschaft steckt – und andersherum.

Erstaunliche Parallelen zur Wirtschaft. dpa

Pokerspiel

Erstaunliche Parallelen zur Wirtschaft.

Pokerspieler, so das Klischee, setzen alles auf eine Karte und legen, wenn sie ihr Geld verloren haben, frühmorgens dann auch noch den Autoschlüssel als letzten Einsatz auf den Tisch. Solche Klischees kann der deutsche Profi Jan Heitmann nicht bedienen. Er berechnet bei jedem Spielzug die Erfolgswahrscheinlichkeit und verwaltet seine Bankroll – damit ist in der Pokerszene das Geld gemeint, das man einsetzen kann – erfolgreicher als mancher Fondsmanager. Seine Spielweise: durchdacht, strategisch – aber im Zweifel auch aggressiv.

Herr Heitmann, Manager wurden schon in den Hochseilgarten, zum Boxtraining und in den Pferdestall geschickt. Warum müssen sie jetzt auch noch pokern?

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×