Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

20.09.2015

09:53 Uhr

Unternehmensnachfolge

Der Mittelstand als Chance für wechselwillige Manager

VonClaudia Obmann

PremiumViele Unternehmer suchen dringend Nachfolger. Und so mancher erfahrene Konzernmanager liebäugelt mit einem Chefsessel im Mittelstand – auf Zeit oder für immer. Wie beide Seiten zusammenfinden.

Ein Blick in die online zum Verkauf stehenden Firmen der Deutschen Unternehmerbörse zeigt bundesweit gerade mal 30 Treffer für einen Kaufpreis bis 500.000 Euro. dpa

Ein Blick in die online zum Verkauf stehenden Firmen der Deutschen Unternehmerbörse zeigt bundesweit gerade mal 30 Treffer für einen Kaufpreis bis 500.000 Euro.

Zwanzig Jahre Konzernkarriere sind genug, Manager Frank Großmann fängt jetzt beruflich neu an. Das Ex-Vorstandsmitglied eines internationalen Papierherstellers will sein eigener Herr sein und sucht ein Unternehmen zur Übernahme. Vier Angebote hat der 50-jährige Marketingprofi in den letzten zwölf Monaten verworfen, nun sieht es gut aus: Ein Unternehmen seiner Branche mit 40 Mitarbeitern steht zum Verkauf. Der Inhaber ist im Rentenalter, die Tochter hat kein Interesse am Chefsessel. Der Markt, die Produkte und die Mitarbeiter haben Potenzial, die Chemie zwischen Verkäufer und Käufer stimmt. Wenn die Bank grünes Licht gibt, „erfüllt sich mein Traum“, sagt Großmann.

Die Gelegenheit für erfahrene...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×