Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

10.04.2006

12:18 Uhr

21.April

Queen wird 80

Mit nahezu 80 Jahren ist die britische Königin noch „unglaublich fit“ und „sehr lustig“. Prinz Andrew pries Elizabeth II. in einem Interview aus Anlass ihres bevorstehenden 80. Geburtstages (21. April) als vorausschauende und weise Monarchin, die auch mal einsame Entscheidungen durchsetzt.

Queen Elisabeth II. feiert am 21.April ihren 80.Geburtstag. Quelle: dpa

Queen Elisabeth II. feiert am 21.April ihren 80.Geburtstag.

HB LONDON. Obendrein „weiß sie alles“, wie ihr Sohn Prinz Andrew (46) dem Magazin „Time“ berichtete. „Das Informanten-Netzwerk der Queen ist tausend Mal besser als das von irgendjemand anderem im Palast“, sagte der frühere Navy-Flieger in dem am Montag veröffentlichten Gespräch. „Ich weiß nicht, wie sie das macht.“Als 1982 im Falklandkrieg die Frage aufgeworfen wurde, ob der Prinz als Mitglied der königlichen Familie an Kampfhandlungen teilnehmen könne, hätten viele das verneint. Die Königin habe jedoch nicht daran gezweifelt und den Kriegseinsatz des Sohnes befürwortet.

Obwohl ihre Kondition sehr gut sei, versuche die Familie, die Arbeitslast der Monarchin zu verringen. „Wir erinnern ihren Stab, dass sie nicht nur die Monarchin, sondern auch unsere Mutter ist. Es müssen nicht unbedingt sechs Verpflichtungen pro Tag sein.“ Ihren Humor habe die Queen neulich wieder beweisen: Als sie bei Tisch aufstand, zog ein eilfertige Diener den Stuhl zurück. Sie entschied sich jedoch kurzfristig anders und setzte sich ins Leere. „Alle lachten, auch die Queen - und sie beruhigte den Diener, dass ihn absolut keine Schuld treffe.“

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×