Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

14.04.2015

14:44 Uhr

A49 einen Tag gesperrt

Bundeswehr macht Autobahn zum Parkplatz

Im Juni ruht einen Tag lang der Verkehr auf einem Teilstück der Autobahn 49 in Hessen. Grund ist der „Tag der Bundeswehr“ in Fritzlar: Tausende Besucher sollen auf der A49 ihre Autos abstellen.

Am „Tag der Bundeswehr“ wird die A49 für einen Tag zum großen Parkplatz. dpa

Bundeswehr-Panzer auf der Autobahn

Am „Tag der Bundeswehr“ wird die A49 für einen Tag zum großen Parkplatz.

Fritzlar/HombergDie Autobahn 49 in Nordhessen soll am 13. Juni zu einem rekordverdächtig langen Parkplatz werden. Weil zum Tag der Bundeswehr in der Georg-Friedrich-Kaserne in Fritzlar rund 100.000 Besucher erwartet werden, habe man keine andere Möglichkeit gesehen, als die Autobahn zum Parkplatz umzufunktionieren, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag in Homberg/Efze mit. Geplant ist, die A49 in beide Richtungen auf rund 26 Kilometern zu sperren.

Ein Shuttle-Service soll die Besucher dann zu der Großveranstaltung bringen. Zuvor hatte die „Hessische/Niedersächsische Allgemeine“ („HNA“) darüber berichtet. Im August 2008 habe die Veranstaltung bis zu 80.000 Besucher angelockt, schreibt die Zeitung.

Die Sperrung der A49 ist nicht die erste großräumige einer Autobahn in Deutschland. 2010 fand die Veranstaltung allerdings direkt auf der Autobahn statt: Im Juli wurde die A40 im Ruhrgebiet im Rahmen des Kulturhauptstadtprojekts einen Sonntag lang für den Verkehr gesperrt. Beim Kulturfest „Still-Leben“ flanierten mehr als drei Millionen Radfahrer und Fußgänger zwischen Duisburg und Dortmund über die Autobahn.

Manche Besucher legten Teile der 60-Kilometer-Strecke auch mit Inlineskates zurück; andere ließen sich an einem der 20000 Biergartentische nieder. Von Taubenfreunden über Tanzformationen bis hin zu Schachclubs und Fußballfans waren damals völlig verschiedene Gruppen vertreten.

Von

dpa

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×