Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

24.06.2014

17:26 Uhr

Chefredakteur droht Haft

Schuldspruch im „News of the World“ Skandal

Er muss wohl im Gefängnis für einen der größten Abhörskandale jüngster Zeit büßen: Ein Gericht befand Andy Coulson, Ex-Chefredakteur der „News of the World“, für schuldig, Bestechung von Polizisten gebilligt zu haben.

Er muss sich für den Skandal rund um Abhörung, Bestechung und Eindringen in die Intimssphäre anderer durch die ehemalige Boulevard- Zeitung „News of the World“ verantworten: Andy Coulson. Reuters

Er muss sich für den Skandal rund um Abhörung, Bestechung und Eindringen in die Intimssphäre anderer durch die ehemalige Boulevard- Zeitung „News of the World“ verantworten: Andy Coulson.

LondonIm Prozess um die Abhörpraktiken des eingestellten britischen Boulevardblatts „News of the World“ ist der frühere Chefredakteur Andy Coulson am Dienstag in mindestens einem Punkt schuldig gesprochen worden. Seine Vorgängerin auf dem Posten, Rebekah Brooks, wurde in dem Verfahren in London hingegen in allen elf Anklagepunkten freigesprochen. Coulson droht nun eine Haftstrafe.

Der Urteilsspruch der Jury fiel nach mehrtägigen Beratungen, der Prozess ging über 130 Verhandlungstage. Der Abhörskandal hatte hohe Wellen geschlagen, im Juli 2011 zur Schließung des Boulevardblattes geführt und Coulson zum Rücktritt von seinem späteren Posten als Pressesprecher von Premierminister David Cameron gezwungen. Letzteres gab der Affäre um das Abhören von mehr als 600 Mobiltelefonen besondere Brisanz.

Handys gehackt: Kate, William und Harry wurden abgehört

Handys gehackt

Kate, William und Harry wurden abgehört

Ein Reporter des 2011 eingestellten Boulevardblatts „News of the World“ hat gestanden, Anrufe von Kate, Prinz William und seinem Bruder Harry abgehört zu haben. So wollte er sich exklusive Informationen sichern.

Coulson hatte im April zugegeben, die Bestechung eines Polizisten gebilligt zu haben. Der Vorfall liegt elf Jahre zurück: Damals bat der damalige Palastreporter Clive Goodman um Zustimmung, einem Polizisten ein Telefonbuch der Königsfamilie für tausend Pfund (heute etwa 1250 Euro) abkaufen zu dürfen. Trotz der Warnung, dies könne die Betroffenen auf die Anklagebank bringen, gab Coulson nach eigenen Angaben grünes Licht.

Der 46-Jährige verließ die „News of the World“ im Jahr 2007, nachdem Goodman wegen des Abhörens von Promi-Telefonaten zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden war. Er fand im Kommunikationsteam von Cameron einen neuen Job. Da der Skandal und die Praktiken der Zeitung die Öffentlichkeit weiter beschäftigten, sah sich Coulson im Jahr 2011 zum Rücktritt als Camerons Kommunikationschef gezwungen.

Von

afp

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×