Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

20.08.2014

11:45 Uhr

Continental-Chefin

Schaeffler heiratet Ex-BDI-Chef Thumann

Maria-Elisabeth Schaeffler hat wieder geheiratet. 18 Jahre nach dem Tod ihres ersten Ehemanns Georg Schaeffler gab die Continental-Chefin dem Industriellen Jürgen Thumann das Ja-Wort. Doch kaum einer wusste davon.

Die Unternehmerin Maria-Elisabeth Schaeffler und ihr Partner Jürgen Thumann haben geheiratet. dpa

Die Unternehmerin Maria-Elisabeth Schaeffler und ihr Partner Jürgen Thumann haben geheiratet.

KitzbühelBeide sind verwitwet, beide sind große Tierfreunde und beide sind am 17. August 1941 geboren: Am vergangenen Wochenende haben Continental-Chefin Maria-Elisabeth Schaeffler und Ex-BDI-Chef Jürgen Thumann geheiratet – heimlich, still und leise. „Es stimmt, dass wir geheiratet haben, wir sind sehr glücklich“, bestätigte die 73-Jährige der „Bild“.

150 Freunde und Familienangehörige sollen Zeuge der Trauung gewesen sein, berichtet die Zeitung. Gefeiert wurde im Rasmushof in Kitzbühel – mit einem Überraschungsauftritt von Alt-Rocker Peter Krauss. Geflittert werden soll auf einem Traumschiff.

Es ist Schaefflers zweite Ehe. 1963 hatte die gebürtige Pragerin dem 24 Jahre älteren Georg Schaeffler das Ja-Wort gegeben. Obwohl ihr Mann sie schon bald ins Tagesgeschäft einbezog, fiel sie in der Öffentlichkeit lange nur dann auf, wenn sie ihm beim Rauchen den Aschenbecher hielt.

1996 starb Georg Schaeffler – und Maria-Elisabeth trat aus seinem Schatten. Die bekennende Katholikin übernahm die Geschäfte, baute das Unternehmen unter anderem mit der feindlichen Übernahme des börsennotierten Konkurrenten FAG Kugelfischer aus, verdoppelte die Mitarbeiterzahl und vervielfachte die Erlöse.

Gemeinsam mit ihrem Sohn Georg F.W. ist sie Gesellschafterin der Schaeffler KG, dem größten Autoteile-Zulieferer der Welt. Unter ihrer Leitung übernahm der Konzern den Reifenspezialisten Continental.

Jürgen Thumann ist Präsident der Europäischen Arbeitgebervereinigung Businesseurope. Von 2005 bis 2009 war er Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Heute ist er Vorsitzender des Beirates der Heitkamp & Thumann Group in Düsseldorf, Aufsichtsratsvorsitzender der Heitkamp BauHolding und in weiteren Gremien von Unternehmen und Verbänden tätig.

Von

vf

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×