Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

06.02.2012

12:32 Uhr

Elizabeth II. dankt dem Volk

So feiert die Queen ihr Thronjubiläum

Feierstunde statt großes Spektakel: Queen Elizabeth wird den 60. Jahrestag ihrer Thronbesteigung nur bescheiden begehen. Wichtiger sind ihr dankende Worte ans Volk, das es nicht immer leicht hatte mit den „Royals“.

60 Jahre Queen Elisabeth II.

Video: 60 Jahre Queen Elisabeth II.

Ihr Browser unterstützt leider die Anzeige dieses Videos nicht.

LondonQueen Elizabeth II. wird den 60. Jahrestag ihrer Thronbesteigung heute zunächst im kleinen Rahmen feiern. Die Queen werde Mitarbeiter eines Rathauses in der Nähe ihres Landsitzes Sandringham treffen, teilte der Palast mit. Ferner werde sie eine Schule besuchen. Die Kinder führen für die Monarchin ein Theaterstück auf, in dem die 60 Jahre auf dem Thron zum Thema gemacht wurden.

In einem Brief richtete die Königin Worte des Dankes ans Volk. „Heute, während ich 60 Jahre als eure Königin begehe, schreibe ich euch, um euch für die wundervolle Unterstützung und die Ermutigung zu danken, die ihr mir und Prinz Philip über diese Jahre habt zukommen lassen, und um euch zu sagen, wie tief wir bewegt gewesen sind, als wir so viel Post zum diamantenen Jubiläum bekommen haben“, heißt es in einer Mitteilung der Queen.

„In diesem besonderen Jahr, in dem ich mich erneut in euren Dienst stelle, hoffe ich, dass wir alle erinnert werden an die Kraft der Gemeinsamkeit und an die Stärke von Familie, Freundschaft und guter Nachbarschaft“, heißt es in dem Schreiben der Monarchin weiter.

Die ersten Glückwünsche durfte die Königin bereits am Sonntag entgegennehmen, als sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Prinz Philip einen Gottesdienst besuchte. Zahlreiche Schaulustige hatten sich vor der Kirche versammelt, um ihrer Königin Glück zu wünschen. Der Tag ihrer Thronbesteigung ist für die Queen traditionell kein Tag zum Feiern, weil er auch den Tod ihres Vaters, König George VI., markiert.

Fakten über die Queen

Auto fahren

Autofahren lernte sie 1945 beim Dienst in den Streitkräften.

E-Mail

Ihre erste E-Mail verschickte die Queen 1976 von einem Militärstützpunkt.

Kinder

Sie hat vier Kinder und acht Enkelkinder.

Apollo 11

Ihre Grüße an die Astronauten der Apollo-11-Mission wurden 1969 auf Mikrofilm gebannt und in einem Metall-Container auf dem Mond hinterlassen.

Goldene Schallplatte

Die Queen besitzt eine Goldene Schallplatte. Die CD „Party At The Palace“ (2002) mit Lieblingsstücken der Königin verkaufte sich in der ersten Woche mehr als 100.000 Mal.

Geburtstag

Die Queen feiert jährlich zwei Mal Geburtstag. Die erste Feier ist an ihrem tatsächlichen Geburtstag am 21. April, die zweite, offizielle Feier an einem Samstag im Juni - weil dann das Wetter schöner ist.

Die eigentlichen Feierlichkeiten zum Thronjubiläum sind für die Zeit vom 2. bis 5. Juni in London geplant. Höhepunkt soll ein Konvoi mit 1000 Schiffen auf der Themse werden. Ferner wird die Königin mit ihrer Familie eine Kutschfahrt durch London vom Buckingham Palast in die St. Paul's Kathedrale unternehmen, wo ein Jubiläums-Gottesdienst geplant ist.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×