Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

26.06.2015

16:25 Uhr

Thole Rotermund

Wiedereröffnung im Hamburger Szeneviertel

VonFrank Kurzhals

Thole Rotermund sagt dem diskreten Dasein als Händler adé. Mitten im angesagten Viertel St. Georg eröffnet er ein Ladenlokal mit größerer Verkaufsfläche und regulären Geschäftszeiten.

Blick auf das neue Domizil von Thole Rotermund Kunsthandel in Hamburg St. Georg. Quelle: Thole Rotermund Kunsthandel

Galerie im Szeneviertel

Blick auf das neue Domizil von Thole Rotermund Kunsthandel in Hamburg St. Georg. Quelle: Thole Rotermund Kunsthandel

HamburgDer Hamburger Kunsthändler Thole Rotermund zieht um und vergrößert damit gleichzeitig seine Verkaufsfläche. Rotermund ist auf Papierarbeiten des deutschen Expressionismus und der Klassichen Moderne spezialisiert. Seine Geschäfte führte er bislang aus dem dritten Stock eines im Hamburger Schanzenviertel versteckten Gebäudes. Jetzt vergrößert sich Rotermund auf gut 100 Quadratmeter Präsentationsfläche und wechselt dafür den Stadtteil. In St. Georg residiert er zwischen Yoga-Studios und der Kostümwerkstatt eines Theaters im Szeneviertel an der Außenalster. Ein Besuch ausschließlich nach Voranmeldung („By Appointment“) soll dann der Vergangenheit angehören. Reguläre Geschäftszeiten werden den neuen Rhythmus bestimmen, ist zumindest der Plan des agilen Händlers. Er sitzt auch als Schatzmeister im Vorstand des Bundesverbandes Deutscher Galerien und Kunsthändler (BVDG).

Programm mit Vorträgen und Dinner

Abgeschaut hat sich Rotermund sein neues Konzept bei den Galerie-Kollegen:„Unsere mit zeitgenössischer Kunst arbeitenden Kollegen würden dies wohl auf neudeutsch ‚Project Space‘ nennen – im allerbesten klassischen Sinne des Wortes passt das vielleicht tatsächlich auf uns“. Als neue Formate für seinen ‚Project Space‘ stehen neben Ausstellungseröffnungen, Einzelpräsentationen und Vorträgen auch Dinner mit Experten und Käuferpublikum an.

Thole Rotermund Kunsthandel, Koppel 38, 20099 Hamburg, Tel.: 040/688 769 88, info@rotermund-kunsthandel.de

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×