Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

12.01.2011

17:52 Uhr

Absolute Mehrheit

Horst allmächtig – Seehofer-CSU auf Umfrage-Höhenflug

Die CSU kann wieder auf eine absolute Mehrheit hoffen - in einer Umfrage kommt sie auf 46 Prozent. Auch die Grünen haben Grund zum Jubel.

Fuühlt sich bestätigt: CSU-Chef Horst Seehofer. dpa

Fuühlt sich bestätigt: CSU-Chef Horst Seehofer.

HB KREUTH. Nach jahrelanger Durststrecke kann die CSU wieder von einer absoluten Mehrheit träumen. In einer neuen Umfrage liegt die CSU bei 46 Prozent und könnte damit auf eine absolute Mehrheit der Sitze im Landtag hoffen, wie das Bayerische Fernsehen am Mittwoch mitteilte. Im Vergleich zur der Umfrage vor einem Jahr hat die CSU damit um fünf Prozent zugelegt. SPD und Grüne kämen demnach nun auf je 17 Prozent, was für bayerischen Grünen ein Allzeithoch bedeutet.

Die FDP würde mit sechs Prozent den Wiedereinzug in den Landtag schaffen, während die Freien Wählern nur vier Prozent erreichten.

CSU-Chef Horst Seehofer wertete die Zahlen als „Bestätigung für die Arbeit der CSU unter meiner Verantwortung“. Auch die Grünen zeigten sich erfreut. Durchgeführt wurde die repräsentative Umfrage vom Institut Infratest dimap für das BR-Politikmagazin „kontrovers“.

Befragt wurden 1001 Bürger.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×