Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

23.12.2011

10:33 Uhr

ARD-Deutschlandtrend

Umfrage sieht Rot-Grün bei 46 Prozent

Die SPD und die Grünen kommen laut ARD-Deutschlandtrend derzeit zusammen auf 46 Prozent. Für eine absolute Mehrheit im Bundestag reicht das aber nicht ganz.

SPD und Grüne kommen derzeit zusammen auf 46 Prozent. dpa

SPD und Grüne kommen derzeit zusammen auf 46 Prozent.

BerlinIm letzten ARD-Deutschlandtrend des Jahres 2011 kommen SPD und Grüne zusammen auf 46 Prozent; dies würde der Umfrage des Instituts Infratest dimap zufolge allerdings nicht ganz für eine eigenständige Mehrheit im Bundestag reichen. Die Union kann der am Freitag veröffentlichten Umfrage für das ARD-„Morgenmagazin“ zufolge leicht um einen Punkt auf 36 Prozent zulegen. Für die SPD werden unverändert 30 Prozent vorhergesagt, für die Grünen 16 Prozent.

Die Linke verliert leicht um einen Punkt auf sechs Prozent. Ebenfalls sechs Prozent können demnach weiterhin auch die Piraten erwarten.

Abgeschlagen bei drei Prozent bleibt die FDP. 79 Prozent der Befragten äußerten die Erwartung, dass sich daran auch im kommenden Jahr nicht viel ändern wird. Lediglich 19 Prozent rechnen demnach damit, dass sich die FDP 2012 wieder besser positioniert.

Infratest dimap befragte am 20. und 21. Dezember insgesamt 800 Bundesbürger.

Von

afp

Kommentare (10)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Account gelöscht!

23.12.2011, 10:51 Uhr

Ja, bei 43 Prozent Wahlbeteiligung.

Account gelöscht!

23.12.2011, 10:55 Uhr

Na dann gute Nacht Deutschland. Genau diese zwei haben damals an der Regierung den Grundstein gelegt für die Kriese. Rettet euer Geld. Wenn die wirklich an die Regierung kommen dann wird Deutschland noch schneller an die Pleitestaaten ausverkauft. Außer Steuererhöhungen habe ich noch nichts brauchbares von denen gehört.

Account gelöscht!

23.12.2011, 10:58 Uhr

Ich kann ihnen nur beipflichten.
Danke

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×