Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

04.10.2011

11:02 Uhr

Bundesverkehrsminister

„Maut-Vignette für 76,50 Euro denkbar“

Eine Pkw-Maut als Jahresvignette für 76,50 Euro hält Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) für denkbar. Beim CSU-Parteitag soll es einen Grundsatzbeschluss geben. Die FDP und die CDU-Spitze lehnen die Pkw-Maut ab.

Bundesverkehrminister Peter Ramsauer (CSU) dapd

Bundesverkehrminister Peter Ramsauer (CSU)

BerlinBundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hält eine Pkw-Maut als Jahresvignette für 76,50 Euro wie in Österreich für denkbar. Er habe verschiedene Szenarien durchrechnen lassen, von denen sich eines an diesem Beispiel orientiere, sagte Ramsauer der „Bild“-Zeitung (Dienstag). Die Richtung müsse aber zunächst der Koalitionsausschuss von Union und FDP klären, betonte er. Details einer Autobahn-Abgabe stünden noch nicht fest. Beim CSU-Parteitag Ende dieser Woche solle es einen Grundsatzbeschluss geben. „Da geht es zunächst um das Ob und nicht das Wie.“ Ramsauer unterstrich, für deutsche Autofahrer müsse es Kompensation geben.

Die CSU macht sich seit Wochen massiv für eine Pkw-Maut stark, um mehr Straßen-Investitionen zu ermöglichen. Die FDP und die CDU-Spitze lehnen dies ab.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat mehrmals erklärt, eine Maut gehöre nicht zu ihren Projekten.

Von

dpa

Kommentare (24)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Peter

04.10.2011, 11:20 Uhr

Vielleicht spielt jetzt Ramsauer für Angie den Bad Guy, damit sie kurz vor der Wahl als Retterin der Nation die Maut in die Tonne drücken und wiedergewählt werden kann.

Es kann aber auch schiefgehen.

Oder dieses ganze Blabla ist dazu gedacht, Herrn Pofalla aus der Schusslinie zu nehmen.

Unternehmensberater

04.10.2011, 11:21 Uhr

klasse Idee !!
wann und wo kann ich die kaufen?

Schluss mit der Gratisdurchfahrt für unsere Nachbarn !!!!

G4G

04.10.2011, 11:23 Uhr

Maut ist OK, aber dann die KFZ-Steuer weg (und den Raumsauer am besten auch)
So wie in Frankreich ist es am bestem.
Warum ist in Deutschland alles teuer, aber nichts besser ?

Ich glaube, auswandern ist die beste Alternative. Der letzte macht dann das Licht aus und diese hirnlosen Pokitiker müssen sich selbst ernähren.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×