Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

14.03.2012

12:46 Uhr

Forsa-Umfrage

Helmut Schmidt größtes Vorbild der Deutschen

Drei von vier Deutschen attestieren Altbundeskanzler Helmut Schmidt einen vorbildlichen Charakter. In der Umfrage, in der die Befragten zwischen zwölf Persönlichkeiten wählen konnten, kommt auch Joachim Gauck gut weg.

Altbundeskanzler Helmut Schmidt ist laut Forsa-Umfrage größtes Vorbild der Deutschen. dpa

Altbundeskanzler Helmut Schmidt ist laut Forsa-Umfrage größtes Vorbild der Deutschen.

HamburgAltkanzler Helmut Schmidt (93) ist nach einer Forsa-Umfrage das größte Vorbild der Bundesbürger. Das Magazin „Stern“ hatte zwölf deutsche Persönlichkeiten zur Auswahl gestellt. 76 Prozent der Befragten bescheinigten Schmidt einen vorbildlichen Charakter. Auf Platz zwei landete TV-Moderator Günther Jauch (64 Prozent), gefolgt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (59 Prozent). Vor der Bundespräsidentenwahl an diesem Sonntag ist Joachim Gauck für jeden zweiten Deutschen (50 Prozent) ein Vorbild. Er belegte in der Liste der repräsentativen Umfrage damit den vierten Platz. Mit sechs Prozent bildete Ex-Bundespräsident Christian Wulff das Schlusslicht.

Auf die Plätze fünf bis elf kamen Bundestrainer Jogi Löw (48 Prozent), die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, (44 Prozent), der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki (42 Prozent), Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) und SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier (je 38 Prozent), Talkmaster Thomas Gottschalk (37 Prozent) und VW-Chef Martin Winterkorn (16 Prozent).

Bei der Umfrage im Auftrag des „Stern“ wurden 1003 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger am 7. und 8. März befragt. Die statistische Fehlertoleranz liege bei drei Prozentpunkten, hieß es.

Von

dpa

Kommentare (6)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Raucherbein

14.03.2012, 13:03 Uhr

Wo habt ihr die Umfrage gemacht? In der Demenzabteilung eines Kleinstadt-Krankenhauses? Oder bin jetzt kein Deutscher mehr, weil ich niemanden von den aufgezählten für ein Vorbild halte? Ihr hättet mal Micky-Mouse mit druntermischen sollen. Ich wette 95% der Befragten hätten nicht gewusst, dass der kein Deutscher ist und außerdem wäre er wohl im Ranking noch vor Helmut Schmidt gelandet. Forsa-Umfrage...im Stern...Merkel dritter Platz...ich lieg lang...TsssTsssTssss

nobum

14.03.2012, 13:12 Uhr

Der Herr der leeren Autobahnen und Mitentwickler des Euros ist größte Vorbild? Das nenne ich Vergessen nach dem Motto: "Ach, früher war alles besser".

Account gelöscht!

14.03.2012, 13:36 Uhr

"Auf Platz zwei landete TV-Moderator Günther Jauch (64 Prozent), gefolgt von Bundeskanzlerin Angela Merkel (59 Prozent)."
Das sagt alles!
Ich glaube nicht ein Wort davon, denn sonst müsste ich die Mehrheit der Teilnehmer bei solchen Umfragen für komplett verblödet halten!

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×