Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

17.02.2014

11:20 Uhr

Friedrich-Nachfolger

Christian Schmidt wird neuer Landwirtschaftsminister

Die CSU hat in den eigenen Reihen einen Nachfolger für Hans-Peter Friedrich gefunden: Christian Schmidt soll neuer Bundeslandwirtschaftsminister werden. Der Franke arbeitet bereits in Berlin – als Staatssekretär.

Friedrich-Nachfolger

Christian Schmidt wird neuer Landwirtschaftsminister

Friedrich-Nachfolger: Christian Schmidt wird neuer Landwirtschaftsminister

Ihr Browser unterstützt leider die Anzeige dieses Videos nicht.

BerlinDer Parlamentarische Staatssekretär im Entwicklungshilfeministerium, Christian Schmidt (CSU), soll neuer Bundeslandwirtschaftsminister werden. Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Montag aus Koalitionskreisen. Schmidt folgt auf den im Zuge der Edathy-Affäre zurückgetretenen Hans-Peter Friedrich (CSU). Seinen Posten als Staatssekretär soll den Angaben zufolge der Bamberger Abgeordnete Thomas Silberhorn übernehmen.

Die CSU achtet bei solchen Positionen in aller Regel darauf, dass der Regionalproporz eingehalten wird. Friedrich stammt aus Oberfranken. Damit sollte wieder ein Franke Minister werden. Der 1957 geborene Schmidt ist einer der vier Stellvertreter von CSU-Chef Horst Seehofers.


Liveblog zum Nachlesen: „Edathy hatte einen Informanten“

Liveblog zum Nachlesen

„Edathy hatte einen Informanten“

Auch am Montag hält die Affäre Edathy Berlin in Atem. Gabriel stützt Oppermann und versucht die Risse in der Koalition zu kitten. Minister Friedrich dankt offiziell ab. Die Geschehnisse des Tages zum Nachlesen.


Friedrich war am vergangenen Freitag auf Druck der Unionsspitze zurückgetreten. Zuvor hatte SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann öffentlich gemacht, dass Friedrich der SPD-Spitze im Oktober mitgeteilt hatte, der Name Sebastian Edathy sei bei Ermittlungen im Ausland aufgetaucht. Friedrich sieht sich mit dem Vorwurf des Geheimnisverrats konfrontiert.

Kommentare (10)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Notar

17.02.2014, 09:19 Uhr

Zitat : Christian Schmidt wird neuer Landwirtschaftsminister

- für die nächsten paar Tage !

Bis die GroKo........Grosse Konfusion in Berlin den Beteiligten um die Ohren fliegt !

roediraudi

17.02.2014, 09:29 Uhr

Mit der dieser großartigen Krawatte hat er mich aufjedenfall schon für sich gewonnen!

Fob

17.02.2014, 09:39 Uhr

Beitrag von der Redaktion gelöscht. Bitte bleiben Sie sachlich.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×