Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

04.02.2005

10:55 Uhr

Großes Reformpaket im Blick

Rürup empfiehlt Mehrwertsteuer-Erhöhung

Der künftige Vorsitzende des Sachverständigenrates der Bundesregierung, Bert Rürup, empfiehlt eine Erhöhung der Mehrwertsteuer.

HB HAMBURG. Es sei sinnvoll, wenn die Mehrwertsteuer im Rahmen eines größeren Reformpakets erhöht wird, sagte Rürup dem "Spiegel". Rürup nannte in dem Zusammenhang eine Finanzierungsreform des Gesundheitssystems oder der Arbeitslosenversicherung sowie eine Reform der Unternehmensbesteuerung. Dann könnte eine Erhöhung sogar wie eine Investition wirken, die sich in wenigen Jahren amortisiert, argumentierte Rürup.

Zudem müsse die Finanzierung des Gemeinwesens besser ausbalanciert werden. Während das Steueraufkommen rückläufig ist, steigen die Sozialabgaben, sagte Rürup. Das belaste den Faktor Arbeit und schwäche die Beschäftigung.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×