Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

20.07.2013

15:49 Uhr

Neues Formular

Arbeitsagentur vereinfacht Hartz-IV-Antrag

Da sich die Bundesagentur für Arbeit nicht hinter Bürokratie verstecken will, hat sie nun das Antragsformular für Hartz IV grundlegend vereinfacht. Das neue Formular enthält kürzere Sätze und hebt Wichtiges grün hervor.

Unübersichtlich viel zum Ausfüllen: Das neue Formular soll verständlicher sein. Damit will das BA unnötige Distanz abbauen. KNA-Bild

Unübersichtlich viel zum Ausfüllen: Das neue Formular soll verständlicher sein. Damit will das BA unnötige Distanz abbauen.

BerlinDie Bundesagentur für Arbeit (BA) hat das Antragsformular für das Arbeitslosengeld II (Hartz IV) grundlegend überarbeitet und vereinfacht. „Wir wollen uns nicht hinter Bürokratie verstecken“, sagte BA-Vorstand Heinrich Alt der „Bild“-Zeitung vom Samstag. „Wir wollen unnötige Distanz abbauen, kein Misstrauen, sondern Vertrauen schaffen.“

Demnach wurde das bisherige Formular mit Hilfe von Juristen, Arbeitslosenverbänden und Sprachforschern überarbeitet und in den Jobcentern getestet. Das neue Formular ist dem Bericht zufolge in einfacher Sprache verfasst, es enthält kürzere Sätze und hebt Wichtiges in grüner Markierung hervor.

Von

afp

Kommentare (12)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Nachwuchs

20.07.2013, 18:36 Uhr

Hat man endlich den Zwang für Kinderarbeit abgeschafft? Ist die Diskriminierung der verheirateten Deutschen abgeschafft? Erhält endlich jeder Deutsche einen Vermittlungsgutschein, aUauch der der vorsätzlich auf Anweisung unserer Politiker diskriminiert wird??

K.West

20.07.2013, 21:10 Uhr

H.IV oder HIV ist doch ein Teilprogramm von "XKeyscore",
das ein Teilprogramm von PRISM bzw. US-984XN,
welches ein Teilprogramm von Sternwind ist
und dieses wiederum die U.S.A. überwachen,
welche von Aliens ferngesteuert werden...

... wie der Dagger Complex nach dessen angeblicher Rückbauung und Abbauung, wie Echelon einst abgebaut wurde.


Was lerne ich draus - Humor ist, wenn man trotzdem lacht,
sofern man noch lachen kann. Jedoch sollte man wissen:

Nicht jeder Scherz ist auch ein Scherz...
http://www.youtube.com/watch?v=cqggW08BWO0&feature=youtu.be

... und nicht jeder Comic ein Comic:
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article118224311/Pinneberger-Comic-loest-Proteststurm-aus.html


Es wird Zeit, dass Menschenrechte ( u.a. Leiharbeit in Deutschland ! ) und Datenschutz-Rechte eingehalten werden, bevor die Aliens die Weltherschaft übernehmen.

DERHEINZ

20.07.2013, 21:19 Uhr

Damit die ungebildeten Moslems noch besser den Deutschen das Geld aus der Tasche ziehen können...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×