Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

21.09.2013

15:31 Uhr

Nikola Eterovic

Papst ernennt neuen Botschafter für Deutschland

Nikola Eterovic wird den Pontifex ab sofort in Berlin vertreten. Der bisherige Generalsekretär der Bischofssynode in Rom löst den Schweizer Jean-Claude Périsset ab. Derweil setzt der Papst seinen Umbau der Kurie fort.

Hat einen neuen Vertreter in Berlin: Papst Franziskus dpa

Hat einen neuen Vertreter in Berlin: Papst Franziskus

Berlin/Bonn Der Vatikan hat einen neuen Botschafter in Deutschland. Papst Franziskus ernannte den bisherigen Generalsekretär der Bischofssynode in Rom, Erzbischof Nikola Eterovic, zum neuen Apostolischen Nuntius, wie die Deutsche Bischofskonferenz am Samstag in Bonn mitteilte. Die Ernennung gilt ab sofort. Der 62 Jahre alte Kroate löst den Schweizer Erzbischof Jean-Claude Périsset als Vertreter des Pontifex in Berlin ab, der das Amt sechs Jahre innehatte. Perisset wird im April 75 Jahre alt.

Erzbischof Eterovic wurde 1951 im heute kroatischen Pucisca geboren. 1980 trat er in den Diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls ein. Er war unter anderem Nuntius in der Ukraine. Seit 2004 war Eterovic Generalsekretär der Bischofssynode in Rom, eines Beratungsorgans des Papstes. Der Apostolische Nuntius (von lat. nuntius: Botschafter) ist der diplomatische Vertreter des Heiligen Stuhls. Er vertritt den „Staat der Vatikanstadt“ als regulärer Botschafter.

Wie der Vatikan am Samstag in Rom mitteilte, traf das Oberhaupt der katholischen Kirche weitere Personalentscheidungen und setzte seinen Umbau der römischen Kurie fort. Der deutsche Erzbischof Gerhard Ludwig Müller behält seinen Posten als Präfekt der Glaubenskongregation. Neu berufen wurden unter anderem der Erzbischof Beniamino Stella als Präfekt der Klerus-Kongregation und Giampiero Gloder als Apostolischer Nuntius und Präsident der Päpstlichen Diplomatenakademie. Neuer Nuntius in Sierra Leone wird der Pole Miroslaw Adamczyk.

Von

dpa

Kommentare (9)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Frank3

22.09.2013, 22:16 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=w_pFSMGIps4
TriORE - Europa's Dream
Die Menschheit ist meine Nation

Die Erde ist meine Mutter

Die Sonne ist mein Vater und mein FEIND RASSEMACKE . . . ZIONS .
DER GÄRTNER und DAS UNKRAUT

Frank3

22.09.2013, 22:53 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=UB1j6YAmU7s&list=RD02w_pFSMGIps4
TriORE - After Summer We Fall

Frank3

23.09.2013, 19:47 Uhr

WENN ihr GEDACHT HABT , ich KOMME IN FALLE , vom Pförtnerameise mich , Ameise IMMER IM RECHT FÜHLEND , weil EINLASS . . . IN ZWANGSEINWEISUNG . . .
ACH NEE .
Gott hat Dachkasten und Schuppen Farbe gegeben bis alle . Winter . . .
https://www.youtube.com/watch?v=EwkAiZHELlg
07 Schritt für Schritt ins Paradies - Ton Steine Scherben

https://www.youtube.com/watch?v=Csy66mF5lSw
Und dann warten - Jupiter Jones

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×