Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

30.03.2011

12:48 Uhr

Rheinland-Pfalz

Klöckner neue CDU-Fraktionschefin

Vondpa

Julia Klöckner ist am Mittwoch im Mainzer Landtag einstimmig zur neuen CDU-Fraktionschefin gewählt worden. Die 38-Jährige folgt auf Christian Baldauf, von dem sie zuvor schon den Parteivorsitz übernommen hatte.

Julia Klöckner ist ab sofort rheinland-pfälzische Fraktions- und Parteichefin der CDU in Personalunion. Quelle: dapd

Julia Klöckner ist ab sofort rheinland-pfälzische Fraktions- und Parteichefin der CDU in Personalunion.

Mainz

Die CDU-Fraktion im Mainzer Landtag hat Spitzenkandidatin Julia Klöckner am Mittwoch einstimmig zu ihrer Vorsitzenden gewählt. Damit sind der CDU-Partei- und Fraktionsvorsitz in Rheinland-Pfalz wieder in einer Hand. Dies stärkt die 38-jährige Klöckner, die sich nun für die nächste Landtagswahl 2016 profilieren kann.

Der bisherige Fraktionsvorsitzende Christian Baldauf, der Klöckner schon die Spitzenkandidatur und den Parteivorsitz überlassen hatte, soll laut CDU eine andere wichtige Position in der Fraktion bekommen. Bei der Landtagswahl am Sonntag war die CDU trotz leichter Zuwächse nur zweitstärkste Kraft knapp hinter der SPD geworden und bleibt somit voraussichtlich in der Opposition. Die Sozialdemokraten und die Grünen streben ihr erstes gemeinsames Regierungsbündnis an.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×