Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

31.08.2016

13:40 Uhr

Rückhalt der Bundeskanzlerin

Viele AfD-Anhänger und Linke vertrauen Putin mehr als Merkel

Fast ein Drittel der Anhänger von AfD und Linkspartei haben größeres Vertrauen in den russischen Präsidenten als in die Bundeskanzlerin. Im Osten ist die Putin-Begeisterung generell deutlich größer als im Westen.

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hatte Menschen gefragt, ob ihr Vertrauen in Putin im Vergleich zu Merkel geringer, größer oder in etwa gleich groß sei. dpa

Merkel und Putin bei einem G20-Gipfel

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hatte Menschen gefragt, ob ihr Vertrauen in Putin im Vergleich zu Merkel geringer, größer oder in etwa gleich groß sei.

BerlinBei den Anhängern der AfD und der Linken genießt der russische Präsident Wladimir Putin mehr Vertrauen als Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, über die „Die Zeit“ in ihrer neuen Ausgabe berichtet.

Das Meinungsforschungsinstitut Forsa hatte die Teilnehmer gefragt, ob ihr Vertrauen in Putin im Vergleich zu Merkel geringer, größer oder in etwa gleich groß sei. 31 Prozent der Anhänger der Linkspartei erklärten daraufhin, ihr Vertrauen in den russischen Staatschef sei größer.

SPD und CDU im Wahlkampfmodus: Merkels Achillesferse ist ihre Flüchtlingspolitik

SPD und CDU im Wahlkampfmodus

Premium Merkels Achillesferse ist ihre Flüchtlingspolitik

Nach den Anschlägen in Ansbach und Würzburg ist Sicherheit das große Thema. Die SPD weiß, dass sie die Union auf ihrem ureigenen Feld nicht überholen kann. Doch Kanzlerin Merkel hat einen Schwachpunkt. Eine Analyse.

Auch 30 Prozent der AfD-Anhänger äußerten diese Meinung. Damit heben sich die Sympathisanten von AfD und Linkspartei deutlich von den Anhängern anderer Parteien ab. Von ihnen gaben nur 2 (Grüne) bis 6 (FDP) Prozent Putin den Vorzug. Bei der Union waren es 3, bei der SPD 4 Prozent.

Generell ist die Putin-Begeisterung im Osten deutlich größer als im Westen. Unter den Befragten in den neuen Bundesländern gaben 23 Prozent Putin den Vorzug gegenüber Merkel. In den alten Bundesländern waren es 10 Prozent.

Von

dpa

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×