Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

25.02.2012

12:20 Uhr

Schäuble blockiert

FDP fordert Erhöhung der Pendlerpauschale

Aufgrund der steigenden Benzinpreise hat die FDP eine Erhöhung der Pendlerpauschale gefordert. Das Finanzministerium bleibt allerdings hart: „Wir prüfen keine Erhöhung, das ist kein Thema für uns“, sagte ein Sprecher.

Pendeln wird aufgrund der Benzinpreise immer teurer. dpa

Pendeln wird aufgrund der Benzinpreise immer teurer.

BerlinVor dem Hintergrund der stark gestiegenen Spritpreise hat die FDP eine Erhöhung der Pendlerpauschale gefordert. „Der Bundesfinanzminister muss prüfen, ob dauerhaft steigende Spritpreise eine Anpassung der Pendlerpauschale nötig machen“, sagte Generalsekretär Patrick Döring dem Magazin „Focus“ laut Vorabbericht vom Samstag. Neben den Benzinpreisen seien auch die Bahnpreise gestiegen. Eine Erhöhung der Pendlerpauschale hatte auch der Automobilclub ADAC verlangt. Das Finanzministerium bleibt allerdings hart: „Wir prüfen keine Erhöhung, das ist kein Thema für uns“, sagte ein Sprecher. Die Preise für Benzin und Diesel haben seit einigen Tagen Rekordniveau erreicht. Gewöhnlich ziehen sie vor den Osterfeiertagen noch einmal an.

Generalsekretär Patrick Döring forderte eine höhere Pendlerpauschale. dapd

Generalsekretär Patrick Döring forderte eine höhere Pendlerpauschale.

Die Pendlerpauschale beträgt derzeit 30 Cent pro Kilometer für die einfache Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsplatz. Diese kann steuermindernd für alle Arbeitstage geltend gemacht werden, unabhängig vom genutzten Verkehrsmittel. Es gilt allerdings eine Höchstgrenze im Jahr von 4500 Euro.

Von

rtr

Kommentare (21)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Account gelöscht!

25.02.2012, 12:48 Uhr

Die werden es wohl nie verstehen ... oder sind noch zu unreif.

rational

25.02.2012, 12:51 Uhr

Eine Erhöhung ist längst überfällig und ökonomisch sinnvoll!
http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungspauschale#Positionen_f.C3.BCr_die_Entfernungspauschale

FDPopulismus

25.02.2012, 12:52 Uhr

Erhöhung der Pendlerpauschale? Als Einladung für die Öl-Konzerne, die Preise hoch zu halten oder noch weiter zu erhöher, oder was?

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×