Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

06.12.2011

08:21 Uhr

Steinbrück, Gabriel, Steinmeier

SPD-Kandidaten im Kanzler-Check

VonDietmar Neuerer, Andreas Niesmann, Bernd Kupilas

Wer wird Kanzlerkandidat der SPD? Offiziell ist das kein Thema, aber wenn Peer Steinbrück heute seine Parteitagsrede hält, geht es in Wahrheit um nichts anderes. Die Stärken und Schwächen der Kandidaten im Überblick.

Peer Steinbrück, Sigmar Gabriel oder Frank Walter Steinmeier: Wer macht das Rennen? dpa

Peer Steinbrück, Sigmar Gabriel oder Frank Walter Steinmeier: Wer macht das Rennen?

DüsseldorfZwar wird erst im Herbst 2013 gewählt, aber schon jetzt bewegt eine Frage die Republik: Wer wird Kanzlerkandidat der SPD? Sah es nach dem Erfolg Klaus Wowereits in Berlin zwischenzeitlich nach einem Vierkampf aus, werden inzwischen wieder nur noch drei Kandidaten gehandelt: Parteichef Sigmar Gabriel, Fraktionsvorsitzender Frank-Walter Steinmeier und der frühere Finanzminister Peer Steinbrück.

Gabriel hat als Parteichef das erste Zugriffsrecht und genießt in der SPD den meisten Rückhalt. In der Bevölkerung aber sind die Beliebtheitswerte seiner Konkurrenten besser. Vor allem Peer Steinbrück kommt bei den Menschen gut an. Er gilt als ein Kandidat der Mitte, könnte Bundeskanzlerin Merkel im Wahlkampf das Leben schwer machen. Aber die Partei mag ihn nicht, vor allem die Parteilinke lehnt ihn ab.

Bleibt noch Frank-Walter Steinmeier, der Wahlverlierer von 2009. Er hat inzwischen an Profil gewonnen – und seit er seiner Frau eine Niere spendete an Beliebtheit. Er könnte am Ende der lachende Dritte sein.

Drei Kandidaten, jeder hat seine Stärken, jeder seine Schwächen. Der Kanzler-Check:

Kommentare (14)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Account gelöscht!

06.12.2011, 08:54 Uhr

Unfähig , unfähig, unfähig!

Account gelöscht!

06.12.2011, 08:56 Uhr

Stimme zu.
Danke

Peer

06.12.2011, 09:07 Uhr

Alle, wie sie da stehen wurden sie von den Bilderbergern nominiert udn später wird amn Peer inthronisieren.

### DIE NEUE WELTORDNUNG ###

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×