Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

18.08.2011

09:40 Uhr

Verstärkter Trend

Zahl der Baugenehmigungen deutlich gestiegen

In Deutschland werden kräftig Wohnungen gebaut: Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind die Baugenehmigungen im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Besonders Ein- und Mehrfamilienhäuser waren gefragt.

Vor allem die Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser sind gestiegen. Quelle: picture-alliance

Vor allem die Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser sind gestiegen.

WiesbadenIm deutschen Wohnungsbau geht es weiter aufwärts. Im ersten Halbjahr 2011 wurde der Bau von 108.600 Wohnungen genehmigt. Das waren 27,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Damit habe sich positive Trend des vergangenen Jahres verstärkt. 2010 war die Zahl der Baugenehmigungen um insgesamt 5,5 Prozent gestiegen.

Von den im ersten Halbjahr genehmigten Wohnungen waren 94.900 Neubauwohnungen, das waren 28,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Besonders stark war der Anstieg bei Wohnungen in Einfamilienhäusern (plus 30,4 Prozent) und in Mehrfamilienhäusern (plus 30,2 Prozent). Die Genehmigungen für Wohnungen in Zweifamilienhäusern legten dagegen weniger stark zu (plus 16,5 Prozent).

Von

dpa

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×