Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

08.04.2016

18:58 Uhr

ZDF-„Politbarometer“

Winfried Kretschmann ist beliebtester Politiker

Winfried Kretschmann schafft es nicht nur das erste Mal unter die zehn beliebtesten Politiker in Deutschland. Der Grünen-Politiker landet auch gleich auf Platz eins der Liste des ZDF-„Politbarometers“.

Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg feiert auf der Wahlparty der Grünen seinen Erfolg bei der Landtagswahl. dpa

Winfried Kretschmann

Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg feiert auf der Wahlparty der Grünen seinen Erfolg bei der Landtagswahl.

Berlin/MainzBaden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist einer Umfrage zufolge zum beliebtesten Politiker in Deutschland aufgestiegen. Der Grünen-Politiker schaffte es beim ZDF-„Politbarometer“ zum ersten Mal in die Liste der zehn wichtigsten Politiker – und landete gleich auf Platz eins.

Der große Sieger der Landtagswahl vom 13. März verdrängt Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) auf Platz zwei. Es folgen Finanzminister Wolfgang Schäuble und Kanzlerin Angela Merkel (beide CDU).

Landtagswahl in Baden-Württemberg : Kretschmann teilt gegen AfD aus

Landtagswahl in Baden-Württemberg

Kretschmann teilt gegen AfD aus

Beim ersten gemeinsamen Auftritt der Spitzenkandidaten wurde die AfD scharf kritisiert. Ministerpräsident Kretschmann sagte, die AfD bringe „Unglück über die Völker“. AfD-Kandidaten Meuthen wies die Vorwürfe zurück.

Bei der Wahl in Baden-Württemberg waren die Grünen mit einem Rekordergebnis von über 30 Prozent erstmals stärkste Kraft in einem Bundesland geworden. Der Erfolg wird vor allem Regierungschef Kretschmann und seinem Politikstil zugeschrieben, der mit seiner pragmatischen Art auch konservative Wählerschichten für die Partei mobilisiert hat.

Von

dpa

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×