Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

24.01.2007

20:02 Uhr

Zukunft des Bergbaus

Weiterer Kohlegipfel noch in der nächsten Woche

Die Bundesregierung setzt alles daran, noch in der kommenden Woche eine Entscheidung über die Zukunft der Steinkohle herbeizuführen. Daher plant sie einen weiteren Kohlegipfel für den nächsten Mittwoch, erfuhr das Handelsblatt aus Verhandlungskreisen.

HB DÜSSELDORF. Bislang waren lediglich zwei Termine bekannt: Am Sonntag abend treffen sich Vertreter des Bundes, der Kohleländer NRW und Saarland, der RAG und der Gewerkschaft IGBCE unter Leitung von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU). Am Montag abend wollen dann die Koalitionsspitzen über das Thema beraten.

Das weitere Treffen am Mittwoch ist anberaumt worden, damit die politische Entscheidung vom Montag möglichst zeitnah umgesetzt werden kann. Teilnehmer der Runde am Mittwoch sind die Teilnehmer des Treffens vom Sonntag. Im Herbst vergangenen Jahres war eine Entscheidung über den Ausstieg aus dem Steinkohlebergbau bereits zum Greifen nah; später revidierte jedoch die SPD ihre Position. Ein ähnliche Verzögerung des Entscheidungsprozesses will man nun offenbar unter allen Umständen verhindern.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×