Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

08.05.2014

10:41 Uhr

Nach der Amtsenthebung

Thailands Ex-Regierungschefin droht Anklage

Der geschassten thailändischen Regierungschefin Yingluck Shinawatra droht neues Ungemach. Die Anti-Korruptionsbehörde ihres Landes berät über ein Strafverfahren. Die Entscheidung wird noch heute erwartet.

Thailands geschasste Premierministerin Yingluck Shinawatra: Regierungsanhänger planen eine Großdemonstration in Bangkok. ap

Thailands geschasste Premierministerin Yingluck Shinawatra: Regierungsanhänger planen eine Großdemonstration in Bangkok.

BangkokIn Thailand hat die Anti-Korruptionsbehörde (NACC) über eine Anklage gegen die am Mittwoch des Amtes enthobene Regierungschefin Yingluck Shinawatra beraten. Bei einem Schuldspruch droht ihr ein Strafverfahren. Das Urteil wird noch im Laufe des Tages erwartet.

Gleichzeitig gingen Regierungsgegner in der Innenstadt von Bangkok erneut auf die Straße. Ihr Anführer Suthep Thaugsuban rief für Freitag zu einem neuen Massenprotest auf. Er will das gesamte Kabinett stürzen und nur eine ungewählte Übergangsregierung akzeptieren. Auch die Regierungsanhänger haben an diesem Samstag im Norden Bangkoks Großdemonstrationen geplant.

Thailand in Zahlen

Einwohner

Thailand hat 1932 die absolute Monarchie abgeschafft. In der parlamentarischen Demokratie ist der König aber weiter Staatsoberhaupt. Seit 1932 hat die Armee 18 mal geputscht, zuletzt 2006. Das Land in Zahlen:
Einwohner: 64 Millionen (etwa 21. größtes Land der Welt)

Bruttoinlandsprodukt

Bruttoinlandsprodukt (BIP): 484 Milliarden Euro (etwa 25. Stelle)

BIP pro Kopf

BIP pro Kopf: 7540 Euro (etwa 120. Stelle)

Wirtschaft

Wirtschaft: 43 Prozent Industrie, 44 Prozent Dienstleistungen, 12 Prozent Landwirtschaft

Alphabetisierungsrate

Alphabetisierungsrate: 94 Prozent

Armut

Armut: von 2007 bis 2011 von 21 Prozent auf 13 Prozent reduziert

Religion

Religion: 94 Prozent Buddhisten

Korruptionsindex

Korruptionsindex: Rang 102 von 177 Ländern (2012: Rang 88)

Bangkok

Bangkok: Acht bis zehn Millionen Einwohner, erbringt ein Drittel der gesamten Wirtschaftsleistung, Pro-Kopf-Einkommen dreimal so hoch wie nationaler Durchschnitt

Handelspartner

Deutschland ist wichtigster Handelspartner Thailands in der EU, 600 deutsche Firmen in Thailand


Von

dpa

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×