Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

31.03.2017

14:58 Uhr

Österreich

Einigung auf Rauchverbot für Jugendliche

In Österreich gilt bald auch ein Rauchverbot für Personen unter 18 Jahren. Die Zahl rauchender Jugendlicher im Land sei zuletzt sehr hoch gewesen. In den meisten europäischen Ländern gilt das Verbot schon seit Jahren.

Ab dem kommenden Jahr herrscht auch in Österreich ein Rauchverbot für Personen unter 18 Jahren. dpa

Rauchverbot

Ab dem kommenden Jahr herrscht auch in Österreich ein Rauchverbot für Personen unter 18 Jahren.

KremsÖsterreich vergällt Jugendlichen künftig die Zigarette. Als eines der letzten Länder Europas verbietet die Alpenrepublik Jugendlichen unter 18 ab Mitte kommenden Jahres den Kauf von Zigaretten. Darauf einigten sich die Jugendreferenten der Bundesländer am Freitag bei einer Konferenz im niederösterreichischen Krems. Zusätzlich wird auf Vorschlag von Familienministerin Sophie Karmasin (ÖVP) ein Maßnahmenpaket zur Prävention geschnürt.

Die Anhebung der Altersgrenze von 16 auf 18 Jahre sei nötig gewesen, weil die Zahl der rauchenden Jugendlichen in Österreich sehr hoch sei. „Wir sind damit leider Europameister, das ist bedauerlich“, sagte Karmasin im Vorfeld.

Österreich wird außerdem - ebenfalls als Schlusslicht in der EU - das Rauchen in Gaststätten ab Mai 2018 generell untersagen. Aktuell gibt es in vielen Lokalen noch getrennte Bereiche.

Von

dpa

Kommentare (1)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Herr Andreas Meyer

31.03.2017, 16:20 Uhr

Ja, Österreich belegt seit Jahren den letzten Platz der Tobacco Control Scale der Association of European Cancer Leagues (s. tobaccocontrolscale.org) und ich finde es auch positiv, dass Leser darüber informiert werden. Sehr bedauerlich finde ich hingegen, dass fast nie erwähnt wird, welches Land unter mehr als 30 untersuchten europäischen Staaten seit Jahren auf dem vorletzten Platz landet! Vor wenigen Tagen wurde die Tobacco Control Scale 2016 veröffentlicht und fast alle Medien haben wie schon bei der TCS 2013 versäumt zu berichten, wie miserabel Deutschland im internationalen Vergleich abschneidet!

Und ja, in Österreich gilt ab Mai 2018 in der Gastronomie ein konsequentes Rauchverbot. In Deutschland hingegen gibt es in 13 von 16 Bundesländern sogenannte "Ausnahmen"!

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×