Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

11.05.2011

21:28 Uhr

Wahlumfrage

Obama hängt die Republikaner ab

Die Nachricht von bin Ladens Tod bringt Barack Obama laut einer Umfrage viel Wählergunst. Gegenkandidaten der Republikaner fallen zurück. Doch die Wähler sind nicht rundum zufrieden mit ihrem Präsidenten.

US-Präsident Barack Obama. Quelle: dpa

US-Präsident Barack Obama.

WashingtonDie Erschießung von Al-Kaida-Chef Osama bin Laden hat einer Umfrage zufolge die Chancen von US-Präsident Barack Obama auf eine zweite Amtszeit erhöht.

In einer am Mittwoch veröffentlichten Erhebung des Instituts Ipsos im Auftrag der Nachrichtenagentur Reuters liegt Obama deutlich vor einer Reihe möglicher Gegenkandidaten der Republikaner. Die besten Chancen hätten dabei die ehemaligen Gouverneure Mike Huckabee und Mitt Romney, die beide allerdings mehr als zehn Prozentpunkte hinter Obama landen würden.

45 Prozent der Befragten rechnen damit, dass Obama bei der Präsidentenwahl im nächsten Jahr erneut gewinnt. Das sind zehn Prozentpunkte mehr im Vergleich zu einer Umfrage, die vor der Kongresswahl im vergangenen November erhoben wurde. Die allgemeinen Zustimmungswerte für Obama kletterten um drei Punkte auf 49 Prozent im Vergleich zum Vormonat, wie die Umfrage weiter ergab.

Weniger Vertrauen haben die Befragten dagegen in die wirtschaftspolitischen Fähigkeiten des Präsidenten: Lediglich 34 Prozent zeigten sich mit Obamas Umgang mit Wirtschaftsfragen zufrieden. Dies ist der schlechteste Wert für Obama in dieser Kategorie in einer Ipsos-Umfrage seit seinem Amtsantritt. „Die Wirtschaft und Arbeitsplätze sind definitiv die wichtigsten Wahlkampfthemen“, warnte Ipsos-Analystin Julia Clark.

Von

rtr

Kommentare (1)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Che

12.05.2011, 11:35 Uhr

Shalom i Spiritui Sancto Vatikan,Got bless the USA.

Das Osama bin Laden V-Mann Phantom(Antonym).

Als von Schizoidem,Schwulen,Viren,Poison-gas,Gestapo-Sekten-Antonym Betroffener kann ich sehr gut nachvollziehen was in solchen Menschen vor sich geht!

For this reason:Got Bless Barack Obama and his family!!!

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×