Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

12.07.2011

21:24 Uhr

Wirtschaftsliche Krise

Moody's stuft Kreditwürdigkeit von LA herab

Die US-Millionenstadt Los Angeles leidet unter dem Zusammenbruch den Immobilienmarktes. Der wirtschaftliche Ausblick ist düster. Nun hat die Ratingagentur Moody's das Rating der Metropole abgestuft.

Los Angeles erholt sich nur langsam von den Folgen der Immobilienkrise. Quelle: Reuters

Los Angeles erholt sich nur langsam von den Folgen der Immobilienkrise.

San FranciscoDie Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit der kalifornischen Millionenmetropole Los Angeles um eine Note auf Aa3 von Aa2 herabgestuft. Die derzeit sehr langsame wirtschaftliche Erholung deute darauf hin, dass die Einnahmen der zweitgrößten Stadt der USA weiter hinter ihren Ausgaben zurückblieben, erklärte Moody's am Dienstag. Den langfristigen Ausblick erhöhte die Agentur auf stabil von negativ. 

Wie andere Großstädte im Bundesstaat Kalifornien leidet auch Los Angeles unter dem Zusammenbruch des Immobilien- und Hypothekenmarkts, Kaufzurückhaltung und hoher Arbeitslosigkeit. Die Stadt habe zwar erhebliche Fortschritte bei der Konsolidierung ihres Etats gemacht, doch schlügen Entschädigungen für ausscheidende Mitarbeiter und höhere Pensionsausgaben negativ zu Buche, teilte Moody's weiter mit.

 

Von

rtr

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×