Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

17.04.2003

14:02 Uhr

Rang 52 auf der Fahndungsliste

Zweiter Halbbruder Saddams in Bagdad gefasst

US-Spezialeinheiten haben am Donnerstag einen zweiten Halbbruder des entmachteten irakischen Präsidenten Saddam Hussein gefasst.

HB/dpa DOHA. Wie General Vincent Brooks vom US-Zentralkommando in Katar mitteilte, wurde Barsan Ibrahim Hasan auf Grund von Hinweisen aus der Bevölkerung in Bagdad aufgespürt und gefangenen genommen. Barsan Hasan war ein Berater Saddams und besitzt nach Brooks' Angaben "ausgeprägte Kenntnis über das Regime". Auf der Fahndungsliste der USA rangiert er an 52. Stelle. Barsan werde jetzt erst einmal ausführlich verhört.

Bereits am vergangenen Sonntag hatten die USA die Gefangennahme eines anderen Saddam-Halbbruders, Watban Ibrahim Hasan, mitgeteilt. Watban Hasan war früher Innenminister. Saddam Hussein hat insgesamt drei Halbbrüder.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×