Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

28.01.2003

15:44 Uhr

Rüstungsgüter gefragt

US-Aufträge für langlebige Güter nur leicht gestiegen

Die US-Industrie hat im Dezember unter anderem wegen einer hohen Nachfrage nach Rüstungsgütern mehr Aufträge für langlebige Güter erhalten als im Vormonat. Der Anstieg war aber geringer als erwartet.

Reuters WASHINGTON. Der Auftragseingang für Gebrauchsgüter mit einer Nutzungszeit von mehr als drei Jahren sei zum Vormonat um 0,2 % gestiegen nach einem Rückgang um revidiert 1,3 % im November, teilte das US-Handelsministerium am Dienstag in Washington mit. Analysten hatten indes im Schnitt mit einem Anstieg um 0,9 % gerechnet. Ohne Rüstung ergab sich ein Minus von 0,2 %. Für Nicht-Rüstungsgüter ohne Flugzeuge sank der Auftragseingang um 0,1 %. Dieser Wert gilt als Gradmesser für die Investitionen der Unternehmen.

Im Gesamtjahr 2002 gingen die Aufträge um 0,2 % zurück. 2001 hatte er noch bei minus 11,6 % gelegen.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×