Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

10.03.2003

06:00 Uhr

Saftiger Preis für die Nutzung

CeBIT flächendeckend drahtlos vernetzt

Nach einem kostenlosen Test im vergangenen Jahr stellt nun die Deutsche Messe zur Cebit den Besuchern des Messegeländes in Hannover vom 12. bis 19. März ein umfassendes Netzwerk zur drahtlosen Datenübertragung zur Verfügung.

Drahtlos Online mit der WLAN-Technologie, Foto: dpa

Drahtlos Online mit der WLAN-Technologie, Foto: dpa

HB/ruk HANNOVER. Ob der Dienst schon am Vortag der Messe genutzt werden kann, konnte noch nicht mit Sicherheit geklärt werden. Da aber das Internet-Cafe im Information Center bereits am Dienstag geöffnet hat, ist dort der letzte Terminstand des Angebotes zu erfragen.

Nach Angaben des Veranstalters wird die ist eine Datenfernübertragung zwischen Rechnern, Notebooks oder PDAs (Persönliche Digitale Assistenten) ohne Kabel in einem Umkreis von bis zu 100 Metern möglich sein. Dazu wurden von der Telekom-Tochter T-Systems und Symbol über 200 Antennen, so genannten Access Points, auf dem gesamten Messegelände installiert. Besucher, die über dieses System in das Internet "einloggen" wollen, müssen über ein Wireless-LAN-fähiges Endgerät verfügen. In der Regel sind das Notebooks, die einen PC-Funkkarte in ihrem PCMCIA-Slot des Notebooks oder Organisers aktiviert haben.

Anders als 2002 ist die Nutzung des Funknetzes in diesem Jahr nicht kostenlos. Nach Angaben der Messe stehen dem Nutzer in diesem Jahr nach Kosten gestaffelte Zeitguthaben in Form von Gutscheinen (Vouchern) zur Verfügung. Diese können an einzelnen Service Points, in Restaurants und an Katalogverkaufsstellen gekauft werden. Doch das drahtlose Surfen auf der Cebit hat seinen Preis. Der Tagesvoucher kostet 30 Euro. Wer alle acht CeBIT-Tage im Paket bucht, zahlt 200 Euro. Karten mit Zeitguthaben von 60 und 240 Minuten kosten 7,50 beziehungsweise 15 Euro.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×