Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

09.01.2002

10:17 Uhr

Software-Konzern profitiert von Lizenzgeschäft

Aktie im Fokus: SAP-Aktie sehr gefragt

Die Aktien des Walldorfer Software-Unternehmens SAP haben sich am Mittwoch mit einem Kursplus von zeitweise sechs Prozent an die Spitze der Dax-Werte katapultiert.

dpa-afx FRANKFURT. Damit profitierte das Papier nach Meinung von Händlern von der Mitteilung, dass die Walldorfer im vierten Quartal 2001 einen Umsatz bei den Softwarelizenzen von mehr als 1 Milliarde Euro erwarten. Während das Börsenbarometer Dax mit 0,11 Prozent auf 5.230,70 Punkte nachgab, verteuerten sich die SAP-Papiere um 5,56 Prozent auf 156,35 Euro.

"Ich sehe die Meldung von SAP deutlich positiv", sagte Oliver Caspari, Analyst beim Bankhaus Lampe im Gespräch mit dpa-AFX. Nachdem Analysten mit einem Softwarelizenzumsatz von lediglich 650 bis 850 Millionen Euro gerechnet hatten, käme SAP wahrscheinlich in die Nähe der Umsätze im vierten Quartal 2000. Ein Jahr zuvor hatten die Umsätze bei den Softwarelizenzen 1,056 Milliarden Euro betragen. Caspari hatte für das vierte Quartal 2001 mit rund 850 Millionen Euro gerechnet.

Caspari erklärte, Unternehmen in den USA würden verstärkt größere Software-Hersteller wie beispielsweise SAP vorziehen. Der Analyst rechnet damit, dass ein hohen Umsatzanteil bei den Softwarelizenzen in den USA generiert wurde. Dies zeige, dass ein Boden gefunden sei, urteilte der Experte, der an seinem "Outperformer-Rating" festhält aber sein Kursziel nach der Meldung von SAP nach oben anpassen wird.

Auf der Konferenz zu den vorläufigen Ergebnissen des Geschäftsjahres 2001 am 23. Januar erwartet Caspari Aussagen der Konzernführung zu Gerüchten über mögliche Entlassungen in den USA und Deutschland. Auch der Ausblick des Unternehmens auf das laufende Geschäftsjahr und die Frage der Restrukturierung dürften im Mittelpunkt des Investoren- und Analysteninteresses stehen. Interessant sei auch die Frage, wie sich my-sap.com in den USA etabliert habe.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×