Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

22.01.2010

11:53 Uhr

Bayern-Coach van Gaal wettert

„Löws Leistungstest ist Wahnsinn“

Joachim Löws anstehender Leistungstest für die Nationalmannschaft stößt bei Louis van Gaal auf heftige Kritik. "Ich denke, dass das Wahnsinn ist," so der Bayern-Trainer.

Trainer Louis van Gaal passt der Leistungstest gar nicht. Foto: Bongarts/Getty Images SID

Trainer Louis van Gaal passt der Leistungstest gar nicht. Foto: Bongarts/Getty Images

Bayern Münchens Trainer Louis van Gaal hat den anstehenden Leistungstest der deutschen Nationalmannschaft heftig kritisiert. "Ich denke, dass das Wahnsinn ist. Wir bezahlen die Spieler. Vier Tage ist doch nicht normal. Ich muss auch ein Spiel vorbereiten", schimpfte van Gaal vor dem Bundesligaspiel des Rekordmeisters am Samstag (15.30 Uhr/live bei Sky und Liga total) bei Werder Bremen über die geplante Maßnahme von Bundestrainer Joachim Löw in der kommenden Woche.

Die DFB-Auswahl trifft sich am Sonntagabend in Stuttgart. Zunächst stehen einige Marketingmaßnahmen an, dann unterzieht sich der 30-köpfige Kader am Dienstag und Mittwoch einem Leistungstest.

Van Gaal: "Habe so etwas noch nie erlebt"

"Wir können die Werte doch auch liefern. Ich habe so etwas noch nie erlebt - und ich habe schon viele Topteams trainiert", sagte van Gaal. Der FC Bayern, der am darauffolgenden Samstag auf Mainz 05 trifft, stellt in Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Mario Gomez und Miroslav Klose fünf Spieler ab.

"Das Treffen in Stuttgart soll für uns alle eine erste Einstimmung auf die WM werden, zumal erhoffe ich mir von den Testergebnissen wichtige Erkenntnisse", erklärte Löw.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf "Zum Home-Bildschirm"

Auf tippen, dann "Zum Startbildschirm hinzu".

×