Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

14.01.2010

13:45 Uhr

Fußball Bundesliga

Spielerkarussell dreht weiter auf Hochtouren

Vor dem Ende der Transferperiode sind die Bundesligaklubs weiter auf der Suche nach Verstärkungen. Felix Magath, Trainer von Schalke 04, leistete sich bereits sechs Neuzugänge.

Neuzugang Nummer sechs auf Schalke: Besart Ibraimi. Foto: Bongarts/Getty Images SID

Neuzugang Nummer sechs auf Schalke: Besart Ibraimi. Foto: Bongarts/Getty Images

Felix Magath sorgt weiter für Schwung auf dem Transfermarkt der Bundesliga. Mit der Verpflichtung des Mazedoniers Besart Ibraimi vom FK Renova machte der Coach von Schalke 04 bereits den sechsten Wintereinkauf perfekt und sorgte damit für den einsamen Spitzenwert. Doch auch der FSV Mainz 05, der VfL Bochum und Hannover 96 haben vor dem Rückrundenstart noch nachgebessert.

"Ich wurde schon ermahnt, jetzt mal aufzuhören", sagte Magath mit einem Schmunzeln dem kicker, ohne die Person zu nennen, die seine Kaufwut kritisiert hatte. Dabei dürfte es sich um Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies handeln, der den Kaufrausch mit viel Sorge verfolgen dürfte, steht für ihn als Geldgeber und Bürge doch viel auf dem Spiel.

Ibraimi "zugelaufen"

Wie Magath erklärte, sei ihm der fünfmalige Nationalspieler Ibraimi "zugelaufen, ohne dass ich etwas dafür konnte." Der 23 Jahre alte Stürmer erhielt bei den Königsblauen einen Vertrag bis 2013. Für den mazedonischen Klub und Spitzenreiter Renova hatte Ibraimi zuletzt in zehn Spielen acht Tore erzielt. Im Juni wäre sein Vertrag ausgelaufen. Die Ablösesumme stufte Magath als "machbar" ein.

Zuvor hatte der Schalke-Coach bereits die Rückkehr von Tim Hoogland vom FSV Mainz bekannt gegeben. Der 24-Jährige kommt allerdings erst im Sommer und gilt so nicht als Wintereinkauf. Hoogland, der 2007 von Schalke zu den Rheinhessen gewechselt war, erhält bei seinem Ex-Klub einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2014.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf "Zum Home-Bildschirm"

Auf tippen, dann "Zum Startbildschirm hinzu".

×