Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

23.01.2010

20:51 Uhr

Fußball Bundesliga

Transfer perfekt: Van Nistelrooy bis 2011 zum HSV

Der Hamburger SV hat den niederländischen Stürmerstar Ruud van Nistelrooy von Real Madrid verpflichtet. Der 33-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011.

Von Real zum HSV: Ruud van Nistelrooy . Foto: AFP SID

Von Real zum HSV: Ruud van Nistelrooy . Foto: AFP

Der Transfercoup ist perfekt: Bundesligist Hamburger SV hat den niederländischen Stürmerstar Ruud van Nistelrooy von Real Madrid verpflichtet. Das gaben die Hanseaten am Samstagabend gleich nach der 0:1-Niederlage bei Borussia Dortmund bekannt. Der 33-Jährige, der ablösefrei kommt, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011.

"Ich bin wirklich sehr glücklich, dass alles geklappt hat, und freue mich schon sehr auf Montag, wenn ich nach Hamburg komme", sagte van Nistelrooy, der am Montag offiziell vorgestellt wird: "Der HSV ist ein toller Verein mit einer starken Mannschaft und großen Ambitionen. Und große Ambitionen habe ich auch."

Bei Real kam der Niederländer, der in 68 Ligaspielen 46 Tore erzielte, zuletzt wegen diverser Verletzungen kaum noch zum Zuge. Van Nistelrooy war 2002, 2003 und 2006 Toptorschütze der Champions League, in der Königsklasse traf er in insgesamt 64 Spielen 49-mal. Zudem ist er der einzige Spieler, der in drei europäischen Topligen (Spanien, England, Niederlande) Torschützenkönig wurde.

HSV-Trainer Bruno Labbadia begrüßte die Verpflichtung: "Ruud hat seine Qualitäten bei internationalen Topvereinen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Ich bin überzeugt, dass er auch für den HSV wichtige Tore schießen wird. Es verdeutlicht den Stellenwert des Vereins, dass sich ein Spieler wie Ruud van Nistelrooy zum Wechsel nach Hamburg entschließt."

© SID

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×