Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

13.04.2006

08:23 Uhr

Eishockey NHL

Ehrhoff schießt San Jose in die Play-offs

Zum Matchwinner für die San Jose Sharks mutierte Christian Ehrhoff im NHL-Spiel bei den Vancouver Canucks. Der Nationalverteidiger traf in der Verlängerung zum 5:4 und sicherte den Sharks damit zugleich die Play-offs.

Selten genug kann Christian Ehrhoff in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL ein eigenes Tor bejubeln, im Auswärtsspiel bei den Vancouver Canucks gelang dem Nationalverteidiger der San Jose Sharks mit seinem fünften der Saison sogar der Siegtreffer zum 5:4. Nach 34 Sekunden der Verlängerung brachte Ehrhoff den Puck auf Vorlage von Joe Thornton im Canucks-Gehäuse unter und schoss sein Team damit auf einen sicheren Play-off-Platz. Thornton war gleich an vier der fünf Treffer seines Teams beteiligt. Nationalmannschaftskollege Marcel Goc stand bei den "Haien" knapp elf Minuten auf dem Eis.

Das Team des gebürtigen Itzehoers Sven Butenschön, der allerdings nicht zum Einsatz kam, legte zunächst durch Mattias Ohlund und Markus Näslund eine Zwei-Tore-Führung vor, die Grant Stevenson und Nils Ekman für San Jose noch vor der ersten Drittelpause wettmachten. Milan Michalek traf im Mittelabschnitt zum 3:2 der Sharks, doch Daniel Sedin und Bryan Allen brachten die Canucks erneut in Front, ehe Steve Hannan 4:03 Minuten vor Spielende den 4:4-Endstand herstellte.

San Jose ist in den verbleibenden drei Partien nicht mehr aus den Play-offs zu verdrängen, während Vancouver zurzeit ein Punkt auf Rang acht in der Western Conference fehlt.

Buffalo ohne Hecht zum Sieg

Die Buffalo Sabres kamen derweil auch ohne den immer noch am Knie verletzten Ex-Mannheimer Jochen Hecht zu einem 3:1-Sieg über die Montreal Canadiens. Tim Connolly und Taylor Pyatt sorgten für einen 2:0-Zwischenstand, nach dem Anschlusstreffer durch Sheldon Souray stellte Daniel Briere zu Beginn des Schlussdrittels den Zwei-Tore-Abstand wieder her.

Die Sabres wahrten dank ihres Sieges bei nunmehr sechs Punkten Rückstand auf die führenden Ottawa Senators ihre Chance auf den Titel in der Northeast Division.

Der Spieltag im Überblick: Buffalo Sabres - Montreal Canadiens 3:1, Vancouver Canucks - San Jose Sharks 4:5 OT.

© SID

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×