Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

23.01.2010

13:18 Uhr

Hockey EM

Hockey-Damen mit weißer Weste ins EM-Halbfinale

Bei der Hallen-EM in Duisburg haben die deutschen Hockey-Frauen ohne Niederlage das Halbfinale erreicht. Dort warten nun die Vize-Weltmeisterinnen aus Spanien.

Die deutschen Damen stehen im EM-Halbfinale. Foto: Bongarts/Getty Images SID

Die deutschen Damen stehen im EM-Halbfinale. Foto: Bongarts/Getty Images

Mit dem dritten Sieg im dritten Spiel haben die deutschen Hockey-Damen bei der Hallen-EM in Duisburg den Gruppensieg geschafft und treffen im Halbfinale heute Abend (19.40 Uhr) auf Vize-Weltmeister Spanien. Der Titelverteidiger und Rekord-Europameister bezwang die weiter sieglose Mannschaft aus Litauen 6:2 (5:2).

"Wir wollten heute etwas mit unseren Kräften haushalten", sagte Co-Trainerin Lisa Jacobi und fügte im Hinblick auf das Halbfinale gegen Spanien an: "Wir haben hier in einem Testspiel noch gegen sie verloren, doch wir sind jetzt deutlich eingespielter und kompakter. Jetzt wollen wir natürlich auch ins Finale."

Bereits am Freitag hatte sich das Team von Nationaltrainer Marc Herbert mit Erfolgen gegen die Ukraine (8:7) und Schottland (5:2) vorzeitig für das Halbfinale qualifiziert und damit auch die Qualifikation für die WM 2011 in Polen geschafft.

Halbfinalgegner Spanien verlor in der Gruppe B bei der Neuauflage des WM-Finales von 2007 gegen die Niederlande 2:3 (1:2) und belegte den zweiten Platz. Die Niederländerinnen treffen als Gruppensieger im Halbfinale auf die Ukraine, die sich in der deutschen Gruppe durch ein 6:4 (1:2) gegen Schottland den zweiten Rang sicherten.

© SID

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf "Zum Home-Bildschirm"

Auf tippen, dann "Zum Startbildschirm hinzu".

×