Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

30.06.2011

12:55 Uhr

Sport-Sponsoring

„Die Commerzbank wird sich stärker im Fußball engagieren“

VonStefan Merx

ExklusivDie Commerzbank beendet überraschend das von der Dresdner Bank geerbte Triathlon-Sponsoring. Im Interview erklärt Uwe Hellmann, Leiter Brand Management, warum sie trotz großer Erfolge neue Wege geht.

Uwe Hellmann, Leiter Brand Management bei der Commerzbank. Quelle: Pressebild

Uwe Hellmann, Leiter Brand Management bei der Commerzbank.

Sie beenden zum Jahresende das Triathlon-Sponsoring. War das Auslaufen des Engagements bereits fixiert, als die Commerzbank im Jahr 2009 das Team von Dresdner Kleinwort übernommen hat?

Die Dresdner Kleinwort hatte das Triathlon-Engagement im Jahr 2007 mit einer fünfjährigen Vertragslaufzeit begonnen. Im Rahmen der Übernahme der Dresdner Bank hatte die Commerzbank 2009 das Triathlon-Sponsoring übernommen, das zum 31. Dezember 2011 vertragsgemäß auslaufen wird.

Hätte es bei einem besseren sportlichen Abschneiden des Teams eine Fortsetzung gegeben?

Das Commerzbank Triathlon Team kann bereits heute auf eine sportlich sehr erfolgreiche Partnerschaft zurückblicken. Auf das Konto der internationalen Top-Triathleten gehen über 120 Top-Ten-Platzierungen - darunter bis heute mehr als 40 Siege. Zudem setzt die Commerzbank bei ihren Partnern im Sport auf die Werte Partnerschaftlichkeit und Leistungsstärke, da sind sportliche Platzierungen nur ein Entscheidungskriterium neben vielen anderen.

Führen Sie Gespräche mit Einzelathleten wie Timo Bracht über eine Fortsetzung der Unterstützung? 

Die Commerzbank dankt Timo Bracht und dem gesamten Team für die herausragenden sportlichen Leistungen der vergangenen Jahre. Auch in die aktuelle Saison ist das Team erneut sehr erfolgreich gestartet. Das Triathlon-Engagement läuft Ende 2011 wie vertragsgemäß vereinbart aus. Eine Fortführung des Engagements - auch mit einzelnen Athleten - ist nicht geplant.

Ist das Konzept der Teambildung, das die Commerzbank initiiert hat, sinnvoll a) für den Triathlonsport und seine Vermarktbarkeit b) für einen Sponsor? 

Das Teamkonzept im Triathlon hat sich bewährt und ist für Sponsoren attraktiv. Das zeigen die Triathlon Teams, die nach dem Vorbild des Commerzbank Triathlon Teams in den vergangenen Jahren gegründet wurden.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×