Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

13.06.2014

14:49 Uhr

Spanien gegen Niederlande

Der verrückte Holländer

VonStefan Kaufmann

Gleich zum WM-Start kommt es zum Duell der Giganten: Weltmeister Spanien spielt heute gegen Vize-Weltmeister Niederlande. Nicht fehlen darf da ein Fan, der seit drei Monaten unterwegs ist - in einem uralten Auto.

Fangeschichten

Video: Fangeschichten

Ihr Browser unterstützt leider die Anzeige dieses Videos nicht.

Salvador/BahiaWenn seine Kiste schon die Anden gerockt hat, dann darf auch der Pelourinho kein Hindernis sein. In kurzen, giftigen Steigungen geht es hinauf in die Oberstadt von Salvador/Bahia. Doch Ben Oude-Kamphuis steuert seinen Chevrolet siegessicher durch die historischen Gassen.

Dort ist er der Hingucker – und unter den hunderten niederländischen Fans, die seit Tagen die Stadt in Beschlag genommen haben, mit Abstand der Auffälligste. Seine zwei Meter Länge sind nahezu komplett in Orange gehüllt, dazu trägt er einen langen weißen Bart.

Ständig nehmen ihn Brasilianer und WM-Touristen in Beschlag, lassen sich mit ihm, einem Weltpokal, den er stets griffbereit hat, und dem liebevoll gestalteten Oldtimer, Baujahr 1955, fotografieren. Selbst eine Bahiana in ihrem kunstvollen Gewand – die üblicherweise selbst ein paar Groschen für ein Foto mit ihr haben möchte – drängt sich auf ein Bild mit Ben.

Gruppe B: Spanien

Das Land

Fläche: 505.990 Millionen Quadratkilometer, Einwohner: 47,7 Millionen, Hauptstadt: Madrid, Staatsoberhaupt: König Juan Carlos I

Spanien: Der Verband

Fußballclubs: 18.190, Fußballspieler insgesamt: 2.834.190 Millionen, davon registriert: 653.190

Spanien: Die WM-Bilanz

WM-Teilnahmen: 13 (1934, 1950, 1962, 1966, 1978, 1982, 1986, 1990, 1994, 1998, 2002, 2006, 2010), Größte Erfolge: Weltmeister 2010, Europameister 1964, 2008, 2012

Spanien: Der Kader

Tor: Iker Casillas - Real Madrid, Pepe Reina - SSC Neapel, David de Gea - Manchester United

Abwehr: Raúl Albiol - SSC Neapel, César Azpilicueta - FC Chelsea, Jordi Alba - FC Barcelona, Juanfran - Atlético Madrid, Gerard Piqué - FC Barcelona, Sergio Ramos - Real Madrid, Javi Martínez - Bayern München

Mittelfeld: Sergio Busquets - FC Barcelona, Cesc Fàbregas - FC Barcelona, Andrés Iniesta - FC Barcelona, Koke - Atlético Madrid, Santi Cazorla - FC Arsenal, Xabi Alonso - Real Madrid, Xavi - FC Barcelona

Angriff: Diego Costa - Atlético Madrid, Juan Mata - Manchester United, Pedro Rodríguez - FC Barcelona, Fernando Torres - FC Chelsea ,David Villa - Atlético Madrid, David Silva - Manchester City

Spanien: Die Bilanz gegen Deutschland

7 Siege - 6 Unentschieden - 8 Niederlagen

Der lebt seit vielen Jahren in San Francisco, USA. Doch seine Verbundenheit mit der Elftal ist nie abgerissen. Auch durch einen Verwandten: Nils Oude-Kamphuis, ein ehemaliger Nationalspieler und viele Jahre für den FC Schalke 04 in der Fußball-Bundesliga am Ball.

Seit drei Monaten ist Ben mit seinem Gefährt nun schon unterwegs, erzählt er in einer der wenigen ruhigen Minuten. Sein Auto – das er so ausgebaut hat, dass er darin auch übernachten kann – steht in einer der Seitenstraßen. „Rund 20.000 Kilometer habe ich bis hierher gebraucht“, sagt Ben. Kolumbien, Peru, Ecuador hat er gemeistert. „Der Motor ist schon 60 Jahre alt, aber topfit.“

Und er muss noch länger halten. Denn nach dem heutigen Spiel der Holländer gegen Spanien (Sein Tipp: 3 zu 0) geht es für ihn weiter nach Sao Paulo – wo das zweite Gruppenspiel der Elftal ansteht.

Das Auto des niederländischen Fans Ben Oude-Kamphuis, ein uralter Chevrolet.

Das Auto des niederländischen Fans Ben Oude-Kamphuis, ein uralter Chevrolet.


Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×