Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

02.01.2002

15:47 Uhr

Stärkster Zuwachs auf europäischen Märkten

Halbleiter-Absatz steigt im November um 1,6 Prozent

Der Absatz von Halbleiterprodukten ist im November im Vergleich zum Vormonat weltweit um 1,6 % auf 10,6 Mrd $ gewachsen. Im Oktober hatte der Anstieg noch 2,5 % betragen, teilte die Semiconductor Industry Association am Mittwoch weiter mit.

vwd SAN JOSE. Der Absatz auf den europäischen Märkten habe sich um 5,3 % auf 2,32 (Vormonat: 2,2) Mrd $ erhöht, jener im asiatisch-pazifischen Raum um 2,5 % auf 3,46 (3,37) Mrd $. Dagegen blieb der Umsatz auf dem amerikanischen Kontinent den Angaben zufolge mit 2,51 Mrd $ praktisch unverändert. In Japan wurde mit 2,32 (2,35) Mrd $ ein Prozent weniger umgesetzt als im Vormonat.

Auf Jahressicht ergibt sich allerdings ein wesentlich düsteres Bild: So ist der Absatz gegenüber November 2000 weltweit um 42 % eingebrochen, als noch 18,27 Mrd $ umgesetzt wurden. In Europa ging der Umsatz um 39 % zurück, auf dem amerikanischen Kontinent fiel er sogar um 55,4 %. Der Verband erwartet jedoch für das vieret Quartal des abgelaufenen Jahres ein Wachstum im Vergleich zum Vorquartal von 4,7 %.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×