Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

02.01.2001

15:46 Uhr

dpa/afx FRANKFURT. Die Hamburgische Landesbank stuft den IT-Dienstleister Datasave mit "Fair Bewertet" ein. Dies teilten die Analysten der Hamburgischen Landesbank, Konsortialbank beim Börsengang von Datasave, in einer am Dienstag in Hamburg veröffentlichten Studie mit. Der aktuelle Aktienkurs des am Neuen Markt notierten Unternehmens tendiert nach Einschätzung der Experten am oberen Ende der Bewertungsspanne.

Insbesondere hinsichtlich des KGV's sei die Aktie "sehr hoch bewertet". Chartechnisch gebe es zudem bei 18 Euro einen starken Widerstand. Erschwerend komme hinzu dass die Unternehmensstrategie nicht zu überzeugen wisse und kaum für Phantasie bei den Investoren sorgen dürfte. Das Ergebnis je Aktie schätzen die Analysten für in 2000/01 bei 0,29 Euro und in 2001/02 0,62 Euro.

Nach Einschätzung der Analysten werde das Unternehmen die Planziele vom Börsengang für das abgelaufene Jahr 1999/2000 knapp erreichen, da das 4.Quartal überraschend gut verlaufen sein. Das ursprüngliche Umsatzziel von 49 Mill. DM wäre aber nicht ohne die Übernahme vom ComLine möglich gewesen. ComLine erzielte bereits im Jahr 1999 einen Umsatz von 88 Mill. DM. Immerhin, so die Experten, sichere der so erreichte Sprung über die 100 Mio.DM Umsatzgrenze mehr Interesse bei Anlegern und Presse.

Negativ bewerten die Analysten, dass seit dem Börsengang nur drei neue Kooperationspartner gewonnen werden konnten. Dies sei angesichts der Wichtigkeit solcher Kooperationen - insbesondere für den Vertrieb und die Softwareentwicklung - ernüchternd.

Positv sei dagegen, dass Datave die durch den Börsengang gewonnen liquiden Mittel nicht kurzerhand und unkritisch für überteuerte Akquisitionen verbraucht worden seien. Ein Großteil der Finanzmittel sei nach der Übernahme von Konzept und ComLine noch vorhanden und versetze Datasave somit in die Lage auch künftig Übernahmen durchzuführen.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf "Zum Home-Bildschirm"

Auf tippen, dann "Zum Startbildschirm hinzu".

×