Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

21.07.2015

10:39 Uhr

Neuer Temperaturrekord

Der wärmste Juni aller Zeiten

US-Meteorologen melden einen neuen Temperaturrekord: Der Juni 2015 war weltweit der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Überrascht sind die Forscher, wie stark der alte Bestwert übertroffen wurde.

Im Juni kletterte die Durchschnittstemperatur über Land- und Ozeanflächen auf einen neuen Rekordwert. dpa

Rekordmonat Juni

Im Juni kletterte die Durchschnittstemperatur über Land- und Ozeanflächen auf einen neuen Rekordwert.

WashingtonDer Juni 2015 war nach Messungen der US-Klimabehörde NOAA der wärmste Juni seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880. Die Durchschnittstemperatur über Land- und Ozeanflächen habe um gut 0,8 Grad Celsius über dem Durchschnittswert des 20. Jahrhunderts von 15,5 Grad Celsius gelegen, teilte die Behörde am Montag (Ortszeit) mit.

Die Temperatur war damit laut NOAA-Berechnungen im vergangenen Monat um 0,12 Grad Celsius wärmer als im Juni 2014, dem bisherigen Rekord-Juni. Normalerweise werden Temperaturspitzenwerte um ein oder zwei Hundertstel gebrochen, wie die NOAA-Klimaforscherin Jessica Blunden sagte.

Auch die gesamte erste Jahreshälfte von Januar bis Juni 2015 sei mit 0,85 Grad Celsius über dem Durchschnitt die wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen, so die NOAA. Diesen Rekord hatte bislang die erste Jahreshälfte 2010 innegehabt.

Rekorde würden mittlerweile fast monatlich eingestellt, sagte Blunden. Der Juni sei der vierte Monat des Jahres 2015 gewesen, der einen Bestwert übertroffen habe. „Es gibt beinahe keine Möglichkeit, dass 2015 nicht das wärmste (Jahr) in den Akten wird“, so die Forscherin.

Kommentare (1)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Herr Peter Bast

21.07.2015, 11:45 Uhr

Ich habe nur eine Frage. Wieso schreiben Sie in der Überschrift . Wärmster Juni aller Zeiten? sind wir beim Handelsblatt jetzt auf Bildzeitungsniveau? Seit 1880 - Wie lange gibt es den Planeten schon? Das ist doch schon wieder tendenziöse Berichterstattung...

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×