Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

24.01.2017

07:39 Uhr

Ab Ende 2018

Praxistest von Strom-Lkw auf zwei Strecken

Nach langer Planung wird es jetzt konkret. Die Oberleitungs-Lkw kommen – zumindest auf zwei deutschen Autobahnen. Ein Praxistest soll zeigen, ob sich der Aufwand lohnt, Straßen zu elektrifizieren.

Mit Strom aus der Oberleitung fährt ein LKW auf der Teststrecke in Groß Dölln (Brandenburg). dpa

Teststrecke für Elektro LKW

Mit Strom aus der Oberleitung fährt ein LKW auf der Teststrecke in Groß Dölln (Brandenburg).

BerlinAuf zwei Autobahnabschnitten in Deutschland sollen spätestens von Ende 2018 an Elektro-Lastwagen mit Stromversorgung über eine Oberleitung getestet werden. Die beiden Versuchsstrecken liegen nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in Schleswig-Holstein und Hessen. Sie seien jeweils zwölf Kilometer lang, hieß es aus dem Umfeld der Projektvorbereitung.

Das Bundesumweltministerium fördert das Projekt mit dem Ziel, Güter umweltfreundlich über die Straße zu transportieren. Ein Sprecher teilte auf Anfrage mit, das Ministerium habe die beiden Teststrecken für die elektrisch betriebenen Oberleitungs-Lkw inzwischen ausgewählt. Um welche Autobahnabschnitte es sich handelt, werde voraussichtlich Anfang Februar bekanntgegeben.

In einer ersten Phase sollten sich die Bundesländer mit Angeboten für Teststrecken bewerben. „Nach der Bekanntgabe unserer Entscheidung werden die für die Pilotstrecken benötigten Infrastrukturen von den beiden ausgewählten Bundesländern ausgeschrieben, darauf können sich dann die Unternehmen bewerben“, erläuterte der Ministeriumssprecher.

Die konkrete Bauplanung und -ausführung hänge dann von den Zeitplänen der Bundesländer sowie den Unternehmen ab. „Die Inbetriebnahme der beiden Pilotstrecken muss aber bis Ende 2018 erfolgen.“

Kommentare (1)

Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.  Selber kommentieren? Hier zur klassischen Webseite wechseln.

Herr Wolfgang Trantow

25.01.2017, 09:35 Uhr

Der Stau ist also schon bewusst gewollt. Panne an der Leitung bzw. am Fahrzeug oder davor Unfall und dann?? Man sieht die Folgen jetzt schon bei der Straßenbahn. Strom geht nur mit Akkus, aber bei der Reichweite von "1 Km"???????

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×