28.10.2013

Astronomie

Forscher entdecken Zwilling unseres Sonnensystems

Gleich sieben Planeten umkreisen einen 2500 Lichtjahre entfernten Stern – das bislang größte Sonnensystem nach unserem eigenen. Der Fund befeuert die Hoffnungen auf die Existenz einer zweiten Erde.

Fremde Welt: So stellt sich ein Nasa-Zeichner die Oberfläche eines Gesteinsplaneten außerhalb unseres Sonnensystems vor. NASA/JPL-Caltech

DüsseldorfAstrophysiker sind auf ihrer Suche nach einem „Zwilling“ unseres Sonnensystems und einer zweiten Erde einen großen Schritt vorangekommen: Ein Wissenschaftlerteam vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entdeckte mit weiteren deutschen und europäischen Forschern das bislang umfangreichste Planetensystem einer fremden Sonne. Den fernen Stern umkreisen insgesamt sieben Planeten, vier davon wurden jetzt neu entdeckt, wie das DLR am Montag mitteilte.

Das 2500 Lichtjahre entfernte System umkreist den Stern KOI-351, es zählt damit mehr Planeten als alle anderen bislang bekannten Planetensysteme außerhalb unseres Sonnensystems, das bekanntlich von acht Planeten gebildet wird. Die sieben Exoplaneten sind darüber hinaus ähnlich angeordnet wie die acht Planeten unseres Systems, mit kleinen Gesteinsplaneten nahe dem Zentralgestirn und riesigen Gasplaneten in größerer Entfernung. Allerdings ist das KOI-351-System wesentlich dichter zusammengedrängt.

Über ihre Entdeckung berichteten der Astrophysiker Juan Cabrera vom DLR-Institut für Planetenforschung in Berlin-Adlershof und seine Kollegen jetzt im Fachjournal „Astrophysical Journal“. Schon lange sind Astrophysiker auf der ganzen Welt auf der Suche nach einem Sternensystem, das dem unseren ähnelt. „Kein anderes Planetensystem zeigt eine solche Übereinstimmung mit der 'Architektur' unserer kosmischen Heimat wie dieses System um KOI-351“, erklärte Cabrera.

„Genau wie bei unserem Sonnensystem sind auf den inneren Bahnen Gesteinsplaneten in ähnlicher Größe wie die Erde zu finden, und auf den äußeren Bahnen Gasriesen ähnlich zu Jupiter und Saturn“, betonte der Astrophysiker. „Wir können nicht genug betonen, wie wichtig diese Entdeckung ist. Es ist ein großer Schritt auf der Suche nach der zweiten Erde.“