12.01.2012

Biologie

Mini-Frosch ist das kleinste Wirbeltier der Welt

Im Tropenwald von Papua-Neuguinea haben Wissenschaftler das kleinste Wirbeltier der Welt entdeckt – einen Winzling mit verblüffend kräftiger Stimme.

Kleinster Frosch der Welt entdeckt

Video: Kleinster Frosch der Welt entdeckt

Ihr Browser unterstützt leider die Anzeige dieses Videos nicht.

BangkokForscher haben in Papua-Neuguinea die bislang kleinste Wirbeltierart der Welt entdeckt: Der Frosch werde ganze sieben bis acht Millimeter lang, berichtet Christopher Austin von der Lousiana State-Universität im Online-Journal „PloS ONE“. Die Biologen nannten den Minihüpfer Paedophryne amauensis, in Anlehnung an das Dorf Amau, wo er erstmals gefunden wurde.

Der dunkelbraune Frosch hat große Augen, aber kaum ausgeprägte Zehen. Vor allem morgens und abends entwickelt er Aktivität und macht durch schrille Töne auf sich aufmerksam. Allerdings dauern seine Gesänge maximal drei Minuten, dann muss der kleine Hüpfer erst einmal neue Kräfte sammeln für die nächste Sangesrunde.

Weil er so klein ist, hat der Frosch im Verhältnis zu seinem Volumen eine recht große Oberfläche. Deshalb sei Wasserverlust für ihn eine der größten Gefahren, erläutern die Forscher. Das dürfte der Grund sein, warum der Winzling im Tropenwald zu finden ist und dort vor allem im feuchten Blattwerk am Boden lebt. Für Biologen sei der Fund enorm spannend, so Austin, „weil wir wenig über die funktionalen Probleme extremer Körpermaße wissen, seien sie klein oder groß.“

Erst im Dezember hatten andere Forscher die bis dahin kleinsten Frösche der Welt vorgestellt, die ebenfalls in Papua-Neuguinea leben. Die Tiere gehören wie der nun identifizierte Frosch und viele weitere winzige Hüpfer zur Gattung Paedophryne und sind zwischen 8,5 und 9,3 Millimeter lang.

loooping8