12.10.2012

Curiosity

Nasa-Rover entdeckt ungewöhnlichen Marsstein

Der Mars-Rover Curiosity hat bei seiner Mission auf dem Roten Planeten ein Gestein gefunden, wie es ähnlich auch auf der Erde existiert.

Der pyramidenförmigen Gesteinsbrocken ähnelt Vulkangestein auf der Erde. Die roten Markierungen zeigen die Punkte, an denen Curiosity mit seinen Laserinstrumenten den Stein untersuchte. Reuters

WashingtonDer Mars-Rover Curiosity hat eine bisher unbekannte Gesteinsart auf dem Mars entdeckt. Es handele sich dabei um eine Felsprobe, die vulkanischem Gestein auf der Erde ähnelt, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit.

„Dieser Typ Gestein entspricht in seiner chemischen Zusammensetzung einer ungewöhnlichen, aber durchaus bekannten Art von Vulkangestein, die in vielen vulkanischen Regionen der Erde gefunden wird“, sagte Edward Solper vom Institute of Technology in Pasadena (Kalifornien). Es handele sich um die erste Gesteinsprobe, die der im August gelandete Mars-Rover untersucht habe.

Curiosity hatte den pyramidenförmigen Gesteinsbrocken erstmals vor zwei Wochen mit seinem Roboterarm erfasst und unter anderem mit einem Laser untersucht. Das Alter des Steins ist unbekannt.

Mars gilt seit langem als der Planet im Sonnensystem, der unserer Erde am stärksten ähnelt. Vor langer Zeit könnte es auf dem Roten Planeten sogar Wasser gegeben haben.

LJA

12.10.2012, 10:38 Uhr

Was jetzt ?
Ist die entdeckte Gesteinsart bekannt oder unbekannt ?