Handelsblatt

MenüZurück
Wird geladen.

16.01.2005

18:20 Uhr

Ein Mond mit Atmosphäre

Stichwort: Der Titan

Der Saturn-Mond Titan verfügt als einziger Mond des Sonnensystems über eine Atmosphäre, die eine Gashülle festhält. Daher wird der Trabant oft auch als zehnter Planet bezeichnet.

HB DARMSTADT. Mit einem Durchmesser von rund 5000 Kilometern ist Titan nur unwesentlich kleiner als der Jupitermond Ganymed, der größte seiner Art. Diese Ausmaße erreichen weder der Planet Merkur noch Pluto. Der Erdenmond würde vom Durchmesser her gesehen eineinhalb Mal in den Titan hineinpassen.

Der Druck auf der Titan-Oberfläche beträgt etwa 1,6 bar, das entspricht dem Wasserdruck auf dem Boden eines Schwimmbeckens. Die Atmosphäre besteht zu über 90 % aus Stickstoff und zu etwa vier Prozent aus Methan. Organische Verbindungen, so genannte Tholine, sorgen für eine undurchsichtige, orangefarbene Wolkendecke. Die Temperatur auf dem Trabanten, der zehn Mal soweit von der Sonne entfernt ist wie die Erde, liegen bei minus 180 Grad. Wasser gibt es demnach nur in Form von Eis. Von der Erde ist der Titan 1,2 Mrd. Kilometer entfernt.

Direkt vom Startbildschirm zu Handelsblatt.com

Auf tippen, dann auf „Zum Home-Bildschirm“ hinzufügen.

Auf tippen, dann „Zum Startbildschirm“ hinzufügen.

×